Chancen und Risiken beim KI-Boom am Beispiel von Super Micro Computer

Im früheren Artikel Die Goldene Ära: Wie KI-basierte Innovation den Weg für eine gigantische Hausse an den Aktienmärkten ebnet! hatte ich bereits auf einen großen bevorstehenden Boom bei „KI-Aktien“ hingewiesen. Die erste Phase erleben wir derzeit schon bei einigen Aktien, die insbesondere Hardware und Speicherplatz produzieren bzw. zur Verfügung stellen. Die Aktie von Nvidia ist vielleicht das bekannteste Beispiel, aber eine Aktie, die im Kurs noch schneller angestiegen ist, ist Super Mico Computer (ISIN: US86800U1043). Der Anstieg war so rasant, dass zuletzt auch sehr viel spekulatives Kapital angelockt worden ist. Da ich die Kursentwicklung von Super Micro Computer so typisch halte für die Chancen und Risiken des kommenden KI-Booms, möchte ich die Phasen des Anstiegs und Abverkaufs genauer skizzieren.

Der erste größere Anstieg erfolgte von Mai bis August 2023. Hier ist für diese Betrachtung nur das frühere Allzeithoch bei 355 USD interessant. Nach einer mehrwöchigen Konsolidierungsphase bewegte sich der Kurs im Dezember 2023 und Januar 2024 in kleineren Wellen aufwärts, ohne jedoch das Augusthoch zu übertreffen. Der Ausbruch erfolgt dann am 19. Januar 2024. Hier wäre aus der Sicht der Technischen Analyse in den Folgetagen eine gute Kaufgelegenheit. Denn ein bestätigter Ausbruch über ein früheres Allzeithoch ist ein starkes Kaufsignal, was meist weitere Anschlusskäufe zur Folge hat.

Chancen und Risiken beim KI-Boom am Beispiel von Super Micro Computer - Kurschart von Super Micro Computer

Kurschart von Super Micro Computer von Oktober 2023 bis Februar 2024 – Bild von tradingview.com

Von kurzen Rücksetzern abgesehen setzte sich der Anstieg auch im Februar 2024 fort. Spätestens ab dem 14. Februar traten vermehrt Kurslücken auf. Kurslücken in einem fortgeschrittenen Trend sind ernste Warnsignale für eine Gegenbewegung, die dann nach einem starken Anstieg auch sehr heftig ausfallen könnten.

Nachdem die Aktie innerhalb eines Monats von 300 bis fast 1.100 USD angestiegen war, nahmen dann am Freitag, den 16. Februar einige größere Adressen ihre erzielten Gewinne mit. Die lange rote Kerze mit intensiver Färbung (ein Zeichen für das erhöhte Handelsvolumen an diesem Tag) war schon sehr beeindruckend. Auf der Plattform X fand ich am Freitag Abend (16.Februar) die Meldung eines Optionstraders, der mit seiner long-Position 70.000 USD im Minus war. Vermutlich hat der Broker das Konto noch am selbigen Freitag geschlossen.

Erst nach einem Kursrückgang von 35% vom Allzeithoch bewegte sich der Kurs von SMCI wieder nach oben. Im Moment sind wir noch in einer Auspendelphase der starken Kursbewegungen Mitte Februar. Ein echtes Kaufsignal würde vorläufig erst erzeugt werden, wenn das derzeitige Allzeithoch bei 1.078 USD nachhaltig nach oben übertroffen würde – ähnlich wie weiter oben um den 19. Januar 2024 beschrieben.

Enorme Gewinnchancen in nur wenigen Wochen, aber diese Chancen kombiniert mit mit einem hohen Risiko, das dürfte uns die nächsten zwei bis drei Jahre häufiger begegnen.

Die entsprechenden Kaufsignale mit Warnzeichen und Verkaufssignalen zu erkennen (die hier an einem Beispiel gezeigt wurden), kannst du mittels Technischer Analyse in der Passiver Geldfluss Academy – Aktien und Trading erlernen.



Mehrfach pro Woche wird die Börsenampel mit den Tages-Charts des S&P 500, Gold, Bitcoin und Euro / US-Dollar aktualisiert. 

In der Passiver Geldfluss Academy – Aktien und Trading werden die Methoden zum erfolgreichen Handeln von Aktien und andere Anlageklassen ausführlich erläutert.

Erfolgreiches Trading in Zeiten der wirtschaftlichen und politischen Turbulenz – Warum jetzt der richtige Zeitpunkt ist!
Wie du mit Hilfe der Technischen Analyse gute Kauf- und Verkaufssignale für Trading und Investments erhältst.

Monatlich aktualisiert: Gewinner-Aktien – Aktien von profitablen Wachstums-Unternehmen in einem Aufwärtstrend.

Das Wikifolio ARMANE Strategien mit mehreren Investment- und Anlagestrategien kombiniert. Regelmäßige Aktivität der Aktien- und ETF-Auswahl je nach Börsenwetterlage.
Der Status des Wikifolio und weitere Handelssignale werden auch im Newsletter besprochen, der etwa einmal monatlich erscheint.

Das könnte Dich auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert