Ohne KI-Aussichten würde der Aktienmarkt aktuell deutlich schwächer notieren!

Weltweit finden derzeit große gesellschaftliche und politische Veränderungen statt und es gibt mehrere drohende oder bereits bestehende Kriege. Selten gab es zudem derart viele flexible Freiheitsgrade was zukünftige Aussichten betrifft. Trotz dieser Unsicherheit eilte der Aktienmarkt in den letzten Tagen und Wochen zu neuen Allzeithochs. Der Performance-Index des DAX war Ende 2023 schon soweit, Nasdaq und S&P 500 schafften dies in den letzten Tagen. Auch in Asien hat beispielsweise in Indien (in Form des Nifty 50 Index) der Bärenmarkt 2022 gar nicht stattgefunden und der japanische Nikkei ist mittlerweile nicht mehr weit von seinem Allzeithoch aus dem Jahr 1990 entfernt.

Ohne KI-Aussichten würde der Aktienmarkt aktuell deutlich schwächer notieren!

Der S&P 500 erreichte jüngst ein neues Allzeithoch – Quelle: TradingView.com

Bleiben wir beim S&P 500 und blicken auf den gleichgewichteten Index. Hier sind die 500 größten US-Aktien nicht gemäß der Marktkapitalisierung gewichtet, sondern jede Aktien mit einem Anteil von 0,2% enthalten. Bei diesem gleichgewichteten S&P 500 ist das Allzeithoch noch rund 5% entfernt und der Kursverlauf ist eher seitwärts als aufwärts orientiert.

Ohne KI-Aussichten würde der Aktienmarkt aktuell deutlich schwächer notieren!

Der gleichgewichtete S&P 500 verläuft eher seitwärts und ist von einem Allzeithoch noch ein gutes Stück entfernt. – Quelle: TradingView.com

Mit diesem Index konnte man im Jahr 2023 kaum Geld verdienen. Der gleichgewichtete Nasdaq 100 befindet sich hingegen im Bereich des Allzeithochs vom Jahreswechsel 2021/2022, also ebenfalls ein Stück hinter dem Standard-Nasdaq100-Index.

Beim Blick in die Indizes zeigt sich eine starke Performance der Big-Tech-Unternehmen, die der Markt mehr oder weniger deutlich in Zusammenhang mit dem Thema Künstliche Intelligenz bringt. Die Anfrage via ChatGPT von Bing (hier besteht auch Anschluss an aktuelle Daten aus dem Netz) brachte u.a. Unternehmen wie Microsoft, Nvidia, Alphabet, Meta, Amazon oder IBM. Besonders die erstgenannten erzielten zuletzt neue Allzeithochs und haben aufgrund ihrer Marktkapitalisierung ein hohes Gewicht in den hier betrachteten Indizes.

Es ist daher – wie schon im Frühsommer 2023 – eine durch die KI-Aktien getriebene Rally, die jedoch einige Aktien aus anderen Branchen zumindest mitziehen.

Im Wikifolio ARMANE-Strategien, was zuletzt wieder neue 12 Monatshochs erzielt hat, befinden sich aktuell zwar ETF mit „KI-Aktien“, jedoch keine Einzel-Aktien mehr im Portfolio, die mit KI Im Zusammenhang stehen. Denn aus technischer Sicht sind viele Highflyer der letzten Wochen überkauft, und zumindest ein Retest des letzten Ausbruchsniveaus ist nun wahrscheinlich.

Im Gegensatz dazu erlebte der Aktien-Index der US Dividenden-Aristokraten im Jahr 2023 sogar einen längeren Abwärtstrend, nachdem er zuvor im insgesamt schwachen Aktienjahr 2022 noch relative Stärke zeigte.

Bereits in früheren Artikeln wies ich auf eine größere Inhomogenität in den Standard-Aktien-Indizes hin, die sich auch in den nächsten Monaten, möglicherweise auch noch Jahre fortsetzen dürfte. Daher halte ich es für sinnvoll, die Aktienauswahl mit Hilfe der Technischen Analyse selektiver durchzuführen als noch im letzten Jahrzehnt.



Mehrfach pro Woche wird die Börsenampel mit den Tages-Charts des S&P 500, Gold, Bitcoin und Euro / US-Dollar aktualisiert. 

Erfolgreiches Trading in Zeiten der wirtschaftlichen und politischen Turbulenz – Warum jetzt der richtige Zeitpunkt ist!
Wie du mit Hilfe der Technischen Analyse gute Kauf- und Verkaufssignale für Trading und Investments erhältst.

Monatlich aktualisiert: Gewinner-Aktien – Aktien von profitablen Wachstums-Unternehmen in einem Aufwärtstrend.

Das Wikifolio ARMANE Strategien mit mehreren Investment- und Anlagestrategien kombiniert. Regelmäßige Aktivität der Aktien- und ETF-Auswahl je nach Börsenwetterlage.
Der Status des Wikifolio und weitere Handelssignale werden auch im Newsletter besprochen, der etwa einmal monatlich erscheint.

Das könnte Dich auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert