Welche Konsequenzen hat die lange rote Wochenkerze im S&P 500?

In der zurückliegenden Woche hat der S&P 500 insgesamt 92 Indexpunkte verloren, was 2,2% Verlust entspricht. Viel mehr Beachtung als der vergleichsweise moderate Kursrückgang im wichtigen Aktien-Leitindex der USA ist die dadurch entstandene charttechnische Formation. Nach einer dreiwöchigen – wenn auch nicht sehr dynamischen – Aufwärtsbewegung negierte die jetzige Wochenkerze den Kursanstieg der drei vorherigen Wochen. In der Technischen Analyse spricht man auch von einem „bearish engulfing“, weil diese rote Wochenkerze die grüne Aufwärts-Kerze der Vorwoche komplett umschließt.

Welche Konsequenzen hat die lange rote Wochenkerze im S&P 500 - bearish engulfing

So ist es auch kein Wunder, dass nun die Angst vor einer Trendumkehr um sich greift, zumal ja zeitgleich von der US-Notenbank erste Zinserhöhungen in den USA für das Jahr 2023 in Aussicht gestellt worden sind. Diese klare Aussage der Fed unter der Leitung von Jerome Powell gab es bei der vorherigen Sitzung noch nicht.

Bleiben wir beim „bearish engulfing“ und schauen mal in der Vergangenheit, wie die Kursentwicklung nach solch einer Chartformation weiterging. Einzige Voraussetzung ist ein zuvor mehrwöchiger Anstieg mit vorwiegend grünen Wochenkerzen. Im Ausschnitt von Herbst 2018 bis Juni 2021 kam diese Formation vor dem aktuellen Ereignis insgesamt viermal vor.

Welche Konsequenzen hat die lange rote Wochenkerze im S&P 500 - S&P 500 von 2018 bis 2021

Im S&P 500 kam es im Wochenchart von Herbst 2018 bis Juni 2019 insgesamt fünf Mal zu einem „bearish engulfing“. – Quelle: Tradingview.com

In den meisten Fällen folgte eine Konsolidierungsphase, teilweise mit noch weiteren Kursrückgängen. Jedoch hielt diese Abwärtsbewegung stets nicht lange an, bevor die Kurse des S&P 500 wieder ansteigen konnten. Im März 2019 setzte sich der Aufwärtstrend sogar gleich in der Folgewoche wieder fort.

Insgesamt vier Fälle sind statistisch natürlich nicht relevant, weshalb ich mir in der in der Enyklopädie der Candlesticks (Teil 2) das Ergebnis von deutlich längeren statistischen Reihen (30.000 Fälle) vom Autor Thomas Bulkowski angeschaut habe.

Das Ergebnis ist beeindruckend. In Bullenmärkten – also Aufwärtstrends – führt ein „bearish engulfing“ tatsächlich in fast 80% der Fälle zu einer Umkehr der vorherigen Kursbewegung. Aber, die Umkehr dauert in den meisten Fällen nicht lange an.

Das bestätigt ziemlich gut die hier anhand der einzelnen Stichproben gemachten Beobachtungen. Denn der Aufwärtstrend wurde wie weiter oben festgestellt oft nach nur wenigen Wochen wieder aufgenommen. Ein „bearish engulfing“ ist daher eher ein Anzeichen eines Rücksetzers oder einer kurzen Korrektur als der Beginn eines längeren Abwärtstrends.

Im aktuellen Fall hatte ich auf der Seite „Die Börsenampel“ einen Rückgang des S&P 500 (im kürzeren Tages-Chart) bis in den Bereich von 4.036 Indexpunkten für denkbar gehalten, ohne dass der langfristige Aufwärtstrend damit vorbei wäre.

Wie soll man sich als Anleger nun verhalten?

Als Langfrist-Anleger mit Investments in Welt-ETF oder einem ETF, der den S&P 500 abbildet, sehe ich keinen Handlungsbedarf. Auch wer kürzerfristig investiert ist, muss jetzt nicht zwingend aus dem Aktienmarkt aussteigen (aus dem S&P 500 lohnte sich das rückblickend in den allermeisten Fällen ohnehin nicht). Wer kurzfristig Trading betreibt hat sowieso eine Ausstiegstrategie bzw. Stop-Loss-Order platziert.

Spannend könnte die kommenden Zeit für Freunde von Aktien werden. Denn ausgerechnet viele Technologie-Aktien performten in der zurückliegenden Woche gar nicht mal so schlecht bzw. zeigten eine relative Stärke gegenüber dem Gesamtmarkt. Es waren vor allem Value-Aktien, die korrigierten, wie z.B. gutgelaufene Banken aus den USA.

Grundsätzlich könnte man sich jetzt also Aktien in einem Aufwärtstrend näher anschauen und beobachten, wie stark die Korrektur läuft. Sobald der Aufwärtstrend wieder aufgenommen wird, könnte dies ein guter Einstiegs-Zeitpunkt sein.


Mehrfach pro Woche wird die Börsenampel mit den Tages-Charts des S&P 500, Gold, Bitcoin und Euro / US-Dollar aktualisiert. 

Wie du mit Hilfe der Technischen Analyse gute Kauf- und Verkaufssignale für Trading und Investments erhältst, erfährst du ausführlich in der Passiver Geldfluss Academy

Monatlich aktualisiert: Gewinner-Aktien Aktien von profitablen Wachstums-Unternehmen in einem Aufwärtstrend.

  • Die Zeiten einer knappen Kasse soll bei dir der Vergangenheit angehören?
  • Dein Geld soll endlich einmal hart für dich arbeiten?
  • Du möchtest mehr zu passivem Einkommen erfahren?
  • Du interessierst dich für Wege zur finanziellen Unabhängigkeit?
  • Du möchtest dich über den aktuellen Status der Aktienmärkte informieren?
  • Du möchtest deine Lebensqualität spürbar steigern?

Falls du mindestens eine Frage mit „Ja“ beantworten konntest, trag dich in einen der kostenlosen Newsletter von finanziell umdenken ein.

Zum Weiterlesen:

Das könnte Dich auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert