Wird aus der Korrektur bei Aktien wieder ein Bärenmarkt?

Nach dem Bärenmarktjahr 2022 gab es in der ersten Jahreshälfte 2023 eine deutliche Erholung am Aktienmarkt. Seit dem Monatswechsel Juli/August befinden sich Aktien größtenteils wieder im Korrekturmodus. Ein Hauptgrund dafür ist ein erneut erstarkter US-Dollar, der schon im Jahr 2022 die meisten anderen Anlageklassen in die Defensive drängte. So stellt sich jetzt die Frage, ob die Aufwärtsbewegung im Frühling und Sommer 2023 lediglich ein Strohfeuer in Form  einer Korrektur in einem übergeordneten Bärenmarkt war oder ob sich Anleger bald zumindest an einer Jahresendrally erfreuen können?

Der Blick auf einen ziemlich zuverlässigen Indikator für einen baldigen Richtungswechsel, ist der Anteil der Aktien im S&P 500, die sich über ihrem gleitenden Durchschnitt SMA 50 auf Tagesbasis befinden. Liegt der Anteil um oder über 90%, so steht eine Phase mit tendenziell fallenden Aktienkursen bevor. Liegt der Anteil hingegen um oder unter 10%, dann gab es in der Vergangenheit innerhalb von ein bis drei Wochen einen Richtungswechsel der großen Indizes nach oben. Aktuell liegt der Wert bei 7%, ein Niveau, welches wir zuletzt kurz vor dem Boden des zurückliegenden Bärenmarktes zum Monatswechsel September/Oktober 2022 gesehen haben.

SMA50 Aktien S&P500  - Wird aus der Korrektur bei Aktien wieder ein Bärenmarkt?

Anteil der Aktien im S&P 500 über ihren gleitenden Durchschnitt SMA 50 auf Tagesbasis. Dieser Wert ist zuletzt auf 7% gesunken. Quelle: TradingView.com

Natürlich kann es sich bei der bald erwarteten Aufwärtsbewegung nur um eine Gegenbewegung im laufenden Abwärtstrend handeln. Darüber gibt der genannte Indikator keine Auskunft. Generell bewegen sich die Kurse des Kapitalmarktes in Wellen, die gewisse Zyklen durchlaufen. Jeder technische Analyst, der auch mal in kleineren Zeitebenen unterwegs war, kann dies bestätigen.

Die Aufwärtsbewegung 2023 verlief ziemlich lange

Nach einer impulsiven Bewegung blicken technische Analysten stets interessiert auf das Ausmaß der Gegenbewegung. Eine Korrektur einer vorangegangen Impuls- oder Antriebswelle wird im Standardfall zwischen 38,2% und 61,8% korrigiert, bevor sich der übergeordnete Trend weiter fortsetzt. Das Korrekturniveau von 61,8% gilt hier als letzte Bastion, bevor die Korrektur zu weit verläuft, als dass die angedachte Trendrichtung wieder aufgenommen wird.

Hier eine schöne Zusammenfassung über Fibonacci-Retracements und die Bedeutung des 61,8% Korrekturlevel.

Unterstellen wir nun, dass der Bärenmarkt 2022 lediglich durch eine Korrekturbewegung im Frühling/Sommer 2023 unterbrochen worden ist und sich nun wieder fortsetzen würde. Dafür dürfte die mutmaßliche Korrekturbewegung den Abwärtstrend von 2022 also maximal um 61,8% korrigiert haben. Der Blick auf den S&P 500 zeigt, dass dies der Fall wäre, wenn der S&P 500 nur bis 4.307 Indexpunkten angestiegen wäre. 

S&P500 - Wird aus der Korrektur bei Aktien wieder ein Bärenmarkt?

Der S&P 500 im Drei-Tages-Chart

Das entspricht etwa dem Niveau des Augusthochs 2022. Tatsächlich ist der S&P 500 im Sommer deutlich weiter angestiegen und überschritt im Juli 2023 kurzzeitig sogar die Marke von 4.600 Indexpunkten. Damit ist mit erhöhter Wahrscheinlichkeit (100% gibt es an der Börse nicht) eine direkte Fortsetzung des Bärenmarktes 2022 vom Tisch.

Das 61,8%-Korrekturlevel der aktuellen Bewegung liegt übrigens bei 3.920 Indexpunkten. Bis dahin könnte der S&P 500 noch zurück, mit der Option den im Frühling 2023 begonnenen Aufwärtstrend bald wieder fortzusetzen.

Dollarindex mit großem Einfluss

Am Anfang des Artikels erwähnte ich den Dollar-Index, der sowohl 2022 als auch in den letzten Wochen eine der Hauptursachen für die gebremste Kursentwicklung von Aktien, aber auch Gold und Silber war. Der Dollarindex ist die Entwicklung des US-Dollar gegenüber anderen großen Weltwährungen (wie Euro oder Japanischer Yen). Der Dollarindex steigt tendenziell, wenn die US-Notenbank Federal Reserve eine restriktive Geldpolitik betreibt und wenn Wirtschafts- und Arbeitsmarktdaten aus den USA stark ausfallen.

Dollarindex - Wird aus der Korrektur bei Aktien wieder ein Bärenmarkt?

Der Dollarindex im Drei-Tages-Chart D3

Dieser hat mittlerweile 50% seiner Abwärtsbewegung wieder nach oben korrigiert. Kurz nach dem Tief im Juli 2023 endete die Aktienrally der ersten Jahreshälfte. Erst wenn der Dollarindex seine bislang noch zügige Aufwärtsbewegung beendet, werden Aktien wieder tendenziell Rückenwind bekommen. Zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Artikels befand sich der Dollarindex noch klar im Aufwärtstrend, allerdings mit bereits abnehmender Dynamik.

 


Mehrfach pro Woche wird die Börsenampel mit den Tages-Charts des S&P 500, Gold, Bitcoin und Euro / US-Dollar aktualisiert. 

Erfolgreiches Trading in Zeiten der wirtschaftlichen und politischen Turbulenz – Warum jetzt der richtige Zeitpunkt ist!
Wie du mit Hilfe der Technischen Analyse gute Kauf- und Verkaufssignale für Trading und Investments erhältst.

Monatlich aktualisiert: Gewinner-Aktien – Aktien von profitablen Wachstums-Unternehmen in einem Aufwärtstrend.

Das Wikifolio ARMANE Strategien mit mehreren Investment- und Anlagestrategien kombiniert. Regelmäßige Aktivität der Aktien- und ETF-Auswahl je nach Börsenwetterlage. 

 

Das könnte Dich auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert