Wikifolio ARMANE-Strategien – neue Jahreshochs im Dezember 2023

Im Spätwinter 2022 wurde das Wikifolio ARMANE Strategien veröffentlicht und hier auf dem Blog vorgestellt. Nun im Dezember 2023 wird es Zeit für einen weiteren Zwischenstatus.

Nach dem Bärenmarktjahr 2022 gab es im Jahr 2023 eine deutliche Erholung am Aktienmarkt. Beim genaueren Blick auf die Sektoren fiel die Aufwärtsbewegung sehr unterschiedlich aus. Noch immer gibt es Branchen, die praktisch überhaupt keine der insgesamt vier Aufwärtsbewegungen seit November 2022 mitgemacht haben, während andere Sektoren teilweise neue Allzeithochs erreichten. Darunter waren viele Aktien, die zum erweiterten Kreis der sogenannten KI-Aktien zählen. Es sind jetzt in der ersten Phase des mutmaßlichen KI-Booms hauptsächlich Anbieter, die Hardware für mehr Speicherkapazitäten, schnelle Prozessoren oder ausreichend viel Platz für Hardware zur Verfügung stellen. Chipproduzenten, Unternehmen, die schon eh viele Daten sammeln (big data) und Rechenzentren findet man in den Topplatzierten Aktien. 

Aufgrund der langsam abnehmenden Stärke des US-Dollars kamen auch andere Anlageklassen, die 2022 mächtig unter Druck waren, wieder stärker zurück. Nicht zuletzt wegen diverser Krisen bis hin zu Kriegen erreichte Gold zuletzt ein neues Allzeithoch und auch der Bitcoin hat die Marke von 40.000 USD wieder überschritten.

Wikifolio nach Anlaufschwierigkeiten nun im Aufwärtstrend

Der Start ziemlich zum Beginn des Bärenmarktes wirkt rückblickend natürlich immer etwas unglücklich, aber wenn die äußeren Umstände nicht besonders gut sind, ist das immer auch eine Gelegenheit aus den Herausforderungen zu lernen.

Über die inhaltliche Zusammensetzung des Wikifiolios ARMANE Strategien hatte ich im Artikel Wikifolio ARMANE-Strategien – Status April 2022 berichtet. Rund die Hälfte des Wikifolios besteht aus „buy and hold“-Komponenten. So konnten die Absicherungsstrategien während der Abwärtsphasen den Rückgang des gesamten Wikifolios nicht abfedern, daher gab es einen zwischenzeitlichen Kursrückgang auf minus 8 bis minus 9 Prozent. Das war zwar geringer als die Kursverluste der bekannten Aktienindizes, aber hier werde ich in zukünftigen längeren Abwärtsbewegungen den „buy and hold“-Anteil mehr reduzieren und die Instrumente für fallende Aktienkurse stärker akzentuieren. Das ist mir in 2022 noch nicht so gut gelungen, wie ich mir das selbst vorstelle.

Der sportliche Aufwärtstrend ab dem Monatswechsel Oktober/November 2023 kam auch für mich in dieser Dynamik und Zielstrebigkeit überraschend. Daher konnten nur zeitweise einige gehebelte Long-Derivate den Aufwärtstrend mit unterstützen. Die stärkere Ausrichtung des Wikifolios auf Technologie-Werte, auf einen allmählichen Rückgang des Dollarkurses und auch die Akzentuierung auf Kryptowährungen brachten dem gesamten Wikifolio in dieser beeindruckenden Jahresendrally einen deutlichen Kursanstieg.

So wurden im Dezember 2023 mehrfach neue Jahreshochs generiert, und das zwischenzeitliche Minus des gesamten Wikifolios schmolz fast gänzlich zusammen.

Von den größeren Positionen haben sich der ETF mit Private Equity-Unternehmen und der ETF mit langlaufenden US-Staatsanleihen (20 Jahre und länger) sehr gut entwickelt.

Wikifolio ARMANE-Strategien - neue Jahreshochs im Dezember 2023

Im Dezember 2023 wurde vom Wikifolio ARMANE-Strategien mehrfach neue Jahreshochs generiert.

Taktischer Bereich für Privatanleger und aktivere Marktteilnehmer besonders interessant.

Weiter oben betonte ich bereits den „buy-and-hold“-Anteil im Wikifolio, der im Standardfall eine Gewichtung um 50% oder etwas darunter aufweist. Besondere Aufmerksamkeit erhält besonders bei aktiveren Marktteilnehmern der taktische Anteil im Wikifolio, der einen Anteil von 25% oder noch etwas darüber aufweisen kann. Hier werden beispielweise Aktien, Aktienindizes, Rohstoffe, Devisen, aber auch Kryptowährungen für einen Zeitraum von einigen Tagen bis wenigen Wochen gehandelt, was als Positionstrading bekannt ist.

Da im Wikifolio sämtliche Käufe und Verkäufe live zu verfolgen sind, können derartige Handels-Aktivitäten als Inspiration für deine eigene Trades oder Investitionsentscheidungen dienen. Der Status des Wikifolio und weitere Handelssignale werden auch im Newsletter besprochen, der etwa einmal monatlich erscheint.



Mehrfach pro Woche wird die Börsenampel mit den Tages-Charts des S&P 500, Gold, Bitcoin und Euro / US-Dollar aktualisiert. 

Erfolgreiches Trading in Zeiten der wirtschaftlichen und politischen Turbulenz – Warum jetzt der richtige Zeitpunkt ist!
Wie du mit Hilfe der Technischen Analyse gute Kauf- und Verkaufssignale für Trading und Investments erhältst.

Monatlich aktualisiert: Gewinner-Aktien – Aktien von profitablen Wachstums-Unternehmen in einem Aufwärtstrend.

Das Wikifolio ARMANE Strategien mit mehreren Investment- und Anlagestrategien kombiniert. Regelmäßige Aktivität der Aktien- und ETF-Auswahl je nach Börsenwetterlage. 

Das könnte Dich auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert