Die Korrektur bei Technologie-Aktien scheint zu Ende zu gehen.

Viele Marktteilnehmer hatten sie erwartet, die Korrektur am Aktienmarkt. Aber wenn sie dann erst einmal da ist, sind viele überrascht, wie konsequent bislang gut gelaufene Aktien abverkauft werden. Im ersten Teil dieser Korrektur waren es vor allem Technologie-Aktien, die diese Korrektur einleiteten, denn andere Aktien zeigten sich oft noch relativ unbeeindruckt. Spätestens in der vierten Septemberwoche 2020 wurden im Markt weitere Lockdowns eingepreist und hier traf es vor allem die bisherigen Verlierer in der Coronavirus-Krise, wie z.B. Reisebranchen, Banken, Versicherungen, Automobilbranchen. War die Archillesferse in der ersten Septemberhälfte der Nasdaq 100 und weitere Wachstumsunternehmen, zeigten diese zum Ende der zurückliegenden Woche bereits wieder Stärke.

Es gibt daher Anzeichen, dass die Korrektur bei Technologie-Aktien zu Ende geht. Schauen wir dazu zunächst einmal auf den aktuellen Chart von Apple.

Die Korrektur bei Technologie-Aktien scheint zu Ende zu gehen. - Apple-Aktie

Drei-Stunden-Chart (H3) von Apple im Zeitraum Juli bis September 2020 – Bildquelle: tradesignalonline.com

Apple ist das derzeit von der Marktkapitalisierung größte Unternehmen weltweit mit entsprechend hoher Gewichtung in den bedeutenden Indizes. Im 3h-Stunden-Chart (jede Kerze entspricht der Zeiteinheit von drei Stunden) ist gut zu erkennen, dass in den letzten Tagen ein Doppel-Tief (zwischen 103 und 105 US-Dollar) gebildet wurde (mit Pfeilen gekennzeichnet), wonach am letzten Freitag eine Aufwärtsbewegung begann.

Das Doppel-Tief entstand in der Nähe des 38%-Retracement-Levels der jüngsten Aufwärtsbewegung in den letzten Monaten. Es ist ein typisches Niveau einer Korrekturbewegung. Sollten jetzt diese beiden Doppel-Tiefs nicht mehr unterschritten werden und der Chart von Apple weiter aufwärts tendieren, ist die Trendumkehrformation vollzogen.

Auch andere Aktien mit einem großen Gewicht in den marktbreiten Indizes, wie Amazon, Alphabet, Microsoft, Facebook oder Nvidia „arbeiten“ gerade an einer Trendumkehrformation.

Junge Wachstums-Aktien aus der zweiten und dritten Reihe, u.a. im Bereich Internet-Security, erneuerbare Energien, Datenverarbeitung und Datenvisualisierung, eCommerce-Plattformen) konnten am letzten Freitag oft 3 bis 7% Kursgewinne an einem Tag erzielen. 

Schauen wir uns als nächstes den Nasdaq 100 an, ein Aktien-Index, der zahlreiche Technologie-Werte enthält.

Die Korrektur bei Technologie-Aktien scheint zu Ende zu gehen. - Nasdaq 100

Vier-Stunden-Chart (H4) vom Nasdaq 100 im Zeitraum Ende Juni bis Ende September 2020 – Bildquelle: tradingview.com

Zu sehen ist hier der 4h-Chart (jede Kerze entspricht der Zeiteinheit von vier Stunden) des Nasdaq 100. Die Ähnlichkeit zum Kursverlauf von Apple (Doppeltiefs mit anschließender Aufwärtsbewegung) ist deutlich zu erkennen. Beim Relative Stärke Index (RSI) sind zwei steigende Tiefs entstanden, weshalb man von einer positiven (oder auch bullischen) Divergenz spricht – weil die Tiefs vom Nasdaq 100 dagegen etwa auf dem selben Niveau liegen.

Auch hier gilt es, dass diese Tiefs jetzt nicht mehr unterschritten werden dürfen, weil sonst der Versuch einer Trendumkehrformation von abwärts zu aufwärts erst eine Etage tiefer erneut ablaufen würde.

Da bislang jedoch noch keine neuen Bewegungshochs erzielt worden sind, besteht immer noch die Möglichkeit, dass der Kurs in der kommenden Woche wieder Richtung der beiden Tiefs im Bereich von 10.675 Punkten zurückgedrückt wird.

Fazit

(Ge-)Wichtige Technologie-Aktien „arbeiten“ gerade an einer Trendumkehrformation von einer Abwärts- in eine Aufwärtsbewegung. Zu diesem Zeitpunkt ist die Trendumkehrformation jedoch noch nicht abgeschlossen, da erst neue Bewegungshochs erreicht werden müssten. Sollten jetzt keine gravierenden externen Ereignisse wie beispielsweise vermehrte Lockdowns, neue politische oder wirtschaftliche Krisen hinzukommen, dann könnte die Korrektur der Technologie-Aktien jetzt bald zu Ende gehen.

Andere Sektoren sind allerdings noch nicht soweit und zum Beispiel der DAX (der kaum Technologie-Werte im Index hat) zeigt noch keine Trendumkehrformation.

Daher gehe ich auch nicht davon aus, dass der gesamte Aktienmarkt sofort wieder in eine Rally startet. Eher könnte ich mir vorstellen, dass der Aktienmarkt sich langsam wieder auf den Weg nach oben macht – natürlich unter den Zugpferden der immer größer werdenden Technologie-Sektoren.

Wenn du nicht nur langfristig investieren, sondern auch kürzerfristig am Kapitalmarkt agieren möchtest, dann komm in die Passiver Geldfluss Academy . Dort erfährst du profitable Investmentstrategien und kurzfristige Tradingstrategien, um den Wert deines Geldanlage-Depots systematisch zu erhöhen. 

  • Die Zeiten einer knappen Kasse soll bei dir der Vergangenheit angehören?
  • Dein Geld soll endlich einmal hart für dich arbeiten?
  • Du möchtest mehr zu passivem Einkommen erfahren?
  • Du interessierst dich für Wege zur finanziellen Unabhängigkeit?
  • Du möchtest dich über den aktuellen Status der Aktienmärkte informieren?
  • Du möchtest deine Lebensqualität spürbar steigern?

Falls du mindestens eine Frage mit „Ja“ beantworten konntest, trag dich in einen der kostenlosen Newsletter von finanziell umdenken ein.

Zum Weiterlesen:

Das könnte Dich auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert