Denke nach und werde reich von Napoleon Hill – ungekürzte Version

Einigen ist bereits die Buchveröffentlichung: „Denke nach und werde reich“ von Napoleon Hill aus früheren Jahren bekannt. Das 112 Seiten umfassende Werk wurde in der deutschen Übersetzung beispielsweise im Jahre 2005 auf Amazon veröffentlicht. Allerdings ist dies lediglich eine deutlich gekürzte Version. Der Finanzbuchverlag hat nun das Original von 1937 in der unveränderten und ungekürzten Version veröffentlicht. Wie stark die vorherige Version gekürzt wurde, erkennt man daran, dass die aktuelle Version rund 300 Seiten stark ist. Ich habe dieses Buch über die Ostertage gelesen und möchte hier nun meine Einschätzung darüber teilen.

Zunächst einmal, was hat Napoleon Hill in seinem Buch überhaupt veröffentlicht? Er hat in einem Zeitraum von mehr als 20 Jahren mehr als 500 Millionäre und Superreiche interviewt. In diesem Zeitraum fiel die große Depression von 1929 bis 1933 und im Gegensatz zu heute war ein Millionär noch noch eine Rarität und längst nicht so häufig anzutreffen wie derzeit. Zu seinen Interviewpartnern gehörten u.a. Henry Ford, John Rockefeller und Thomas Edison, um einmal drei prominente Namen zu nennen.



Die Erkenntnisse aus diesen Interviews fasste Napoleon Hill anschließend in seinem Buch zusammen, da sich bestimmte Muster und Vorgehensweisen der wohlhabenden Unternehmer häufig ähnelten. In insgesamt fünfzehn Kapiteln hat er die Ergebnisse seiner Befragung und Recherche aufgeteilt und es sind weitgehend zeitlose Erkenntnisse, die selbst in der heutigen Zeit ihre Gültigkeit haben. Zwar sind heute die Geschäftsmodelle oft andere als im damaligen Industriezeitalter, aber beim Lesen fiel mir die erstaunliche Aktualität zu heute auf.

Brisant und gleichzeitig spannend die Erfahrungsberichte, wie man sich trotz Weltwirtschaftskrise mit seinen Vorhaben behaupten kann, wenn man bestimmte Regeln und Vorgehen einhält. Im Jahre 2018 wimmelt es in Buchläden von Werken, die bald wieder eine größere Krise auf uns zu kommen sehen. Wer solch eine Krise fürchtet, erhält hier Inspirationen, was er noch tun kann, außer sich bis über die Halskrause hinaus versuchen abzusichern.

Ohne zu viel aus dem Buch schon zu verraten, aber etliche Themen waren bereits Gegenstand hier auf diesem Blog. So hatten quasi alle Befragten eine Vision mit entsprechenden Zielen, die ihr Leben bestimmten und ließen sich selbst von fehlendem Startkapital oder teilweise verheerenden Rückschlägen nicht aufhalten. Wie wichtig dabei die Rolle des Unterbewusstseins ist, um den Weg zum finanziellen Erfolg zu gehen, hatten wir schon in der Artikelserie über das Money Mindset gesprochen. Das zieht sich wie ein roter Faden durch das gesamte Buch.

Lesenswert sind in jedem Fall die 30 Hauptgründe für Misserfolge oder weitere Listen und Aufzählungen mit Schritt für Schritt-Charakter, die Hill aus seinen Befragungen analysieren konnte.

Wertvoll ist auch das letzte Kapitel, wie man seine Grundängste austrickst. Denn wir Menschen sind voller Ängste, was in den meisten Fällen auch der Grund ist, warum viele hinter ihren Möglichkeiten im Leben zurückbleiben, oder sich mit Bescheidenheit und Armut abfinden oder sich ausschließlich aufs Sparen fokussieren. Stellen Sie sich einmal vor, was in Ihrem Leben alles möglich wäre, wenn Sie deutlich weniger Ängste vor Armut, Kritik, dem Scheitern und anderen Sorgen hätten…!?

Persönlichkeitsentwicklung und Spiritualität

Wer sich näher mit Persönlichkeitsentwicklung und dem Money Mindset beschäftigt, taucht früher oder später auch teilweise in die Spiritualität ein, was in diesem Buch ebenfalls der Fall ist. Die Erfahrung bei einem selbst oder in seinem Umfeld zeigt, dass gewisse Menschen scheinbar das Unglück und Pech anziehen, während andere sich vorwiegend auf der Sonnenseite des Lebens aufhalten. Die einen nennen es Glück, Pech oder Zufall, andere sind der Ansicht – zu denen ich mich ebenfalls zähle – dass man große Teile seines Lebens selbst bewirken kann. Dazu heißt es jedoch Verantwortung zu übernehmen und Entscheidungen treffen, an sich und seine Fähigkeiten zu glauben und sich auf seine Vorhaben zu fokussieren – alles typische Eigenschaften der Interviewpartner von Napoleon Hill.

Je nach Aufgeschlossenheit kann es daher Leser geben, die zu diesem Buch keinen rechten Zugang finden. Der Autor selbst schreibt, dass man sein Buch möglicherweise erst beim dritten Lesen anfängt zu verstehen.

Fazit

Für Menschen, die in ihrem Leben mehr erreichen wollen, als bloß gut über die Runden zu kommen, ist das Buch Denke nach und werde reich von Napoloen Hill eine Pflichtlektüre. Mir gefällt die ausführlich neue Version besser, weil gerade die ungekürzten Elementen teilweise wesentlich tieferen Einblicke gestatten als eine Zusammenfassung. Aber auch für Leute, die sich vor zukünftig schlechten Zeiten fürchten oder viele Dinge in ihrem Leben schwarz sehen, sollten dieses Buch unbedingt lesen, um einen möglichen Weg aus ihrer vermeintlichen Perspektivlosigkeit zu finden.

Zusammen mit den auf der Seitelesenswerte Bücheraufgeführten Werken „Die Psychologie der Superreichen“ und „So denken Millionäre“ komplettiert „Denke nach und werde reich“ das Trio, um alles notwendige Wissen zu erhalten, um reich zu werden. Leider werden nur weniger als 1% der Leser dieser Bücher die Inhalte auch in die Realität umsetzen. 

 

  • Sie wollen grundsätzlich mehr aus Ihrem Geld machen?
  • Die Zeiten einer knappen Kasse soll bei Ihnen der Vergangenheit angehören?
  • Ihr Geld soll endlich einmal hart für Sie arbeiten? 
  • Sie möchten langfristig Vermögen aufbauen?
  • Sie möchten mehr zu passivem Einkommen erfahren?
  • Sie möchten sich über den aktuellen Status der Aktienmärkte informieren?

Falls Sie mindestens eine Frage mit „Ja“ beantworten konnten, holen Sie sich das gratis eBook „Die 10 größten Fehler beim Umgang mit Geld„. Durch Vermeiden dieser Fehler werden Sie zukünftig spürbar mehr Geld auf dem Konto haben.

Zum Weiterlesen:

Das könnte Dich auch interessieren...

2 Antworten

  1. Sanja sagt:

    Gibt es eigentlich eine Begründung vom Verlag, warum es damals gekürzt wurde und gibt es einen wesentlichen Mehrwert wenn man die ungekürzte Fassung jetzt kauft?

    • LarsHattwig sagt:

      Vom Verlag habe ich dazu keine Auskunft. Es geschah meines Wissens mit ausdrücklicher Zustimmung der Napoleon Hill – Stiftung.
      Zum zweiten Teil Deiner Frage: Es hängt davon ab, wie viel Zugang Du bereits zur gekürzten Fassung bekommen hast. Vielleicht geben Dir gerade doppelt so viele Kapitel und mehr als doppelt so viele Seiten den entscheidenden Mehrwert, den Du mit der gekürzten Version noch nicht erhalten hattest.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert