Deutschland 2019 – Millionen Menschen haben auf viel Geld verzichtet.

Das Jahr 2019 war aus wirtschaftlicher und politischer Sicht erneut ein ereignisreiches Jahr. Handelskriege, besonders zwischen den USA und China, Rezessionsgefahren in Europa und den USA, Leitzinssenkungen in den USA und weitere Maßnahmen zur Lockerung der Geldpolitik seitens anderer Notenbanken, kräftiger Anstieg des Goldpreises im Sommer, um nur einige Punkte zu nennen. Zwischenzeitlich herrschte ziemlich viel Angst an den Finanzmärkten, zumal sich auch Crashpropheten wieder verstärkt zu Wort gemeldet hatten.

Letztendlich war das Jahr 2019 trotz der vielen Ereignisse ein ausgesprochen gutes Jahr. Selbst die Konzerne, die zum Herzen der deutschen Wirtschaft zählen, wie BASF, BMW oder Daimler beendeten ab dem Spätsommer 2019 vorläufig ihren eineinhalb Jahre andauernden Abwärtstrend und erlebten einen zweiten Frühling.

Weltaktienindex mit einem der besten Ergebnisse der letzten zehn Jahre

Der Welt-Aktien-Index MSCI World konnte bislang in 2019 eine Gesamtperformance von 26,7% erzielen. Andere Welt-Indizes wie MSCI ACWI kamen auf ähnliche Ergebnisse. Selbst wenn das Jahr 2019 noch nicht ganz vorüber ist, war 2019 eines der besten Aktienjahre der zurückliegenden 10 Jahre.

Millionen Menschen haben auf viel Geld verzichtet - Gesamtperformance MSCI World

Die Gesamtperformance des Welt-Aktien-Index MSCI World in den letzten zehn Jahren.

Anleger, die global diversifiziert Aktien besitzen, konnten sich also auf über 25% Rendite in nur einem Jahr freuen. Wer offensiver aufgestellt war oder offensive Investmentstrategien verfolgte, konnte auch über 40% (z.B. Nasdaq 100) oder noch höhere Renditen erzielen.

Konkret waren mit einem Investment in globale Aktien in Höhe von 10.000 Euro ein Zuwachs von über 2.600 Euro zu erzielen. Wer 100.000 Euro in Aktien investiert hatte, konnte sich über 26.000 Euro Wertzuwachs freuen.

Im ersten Fall der investierten 10.000 Euro handelt es sich bei dem in 2019 erzielten Gewinn um die Größenordnung eines Netto-Monatsgehalts. Im zweiten Fall, wenn 100.000 Euro investiert worden sind, reden wir von der Größenordnung her um eine Summe, mit der eine Person bereits ein Jahr lang leben kann.

Natürlich sind solche Ergebnisse nicht in jedem Jahr zu erwarten. Die Grafik zeigt es bereits. Zudem kann es in einzelnen Jahren auch zu deutlicheren Verlusten kommen. Ein Blick in die Historie zeigt aber, dass bei einer Anlagedauer von mindestens 10, besser mehr als 15 Jahre eine jährliche Rendite von 8% p.a. zu erzielen war. Dies ist schon allein mit einem ETF, der den MSCI World oder MSCI ACWI abdeckt, möglich.

Nur ein kleiner Teil der Deutschen konnte richtig profitieren.

Leider war ein Großteil der Menschen in Deutschland bei diesem satten Geldsegen nicht dabei. Denn nur knapp 16% aller Deutschen nutzen überhaupt in irgendeiner Form Aktien oder Aktien-ETF für ihre Geldanlage. Nur vergleichsweise wenige Anleger mit Aktien sind damit überhaupt erfolgreich, und zwar hauptsächlich aus zwei Gründen.

Entweder sind sie mit ihrer Geldanlage nicht gut aufgestellt, weil sie einen zu geringen Aktienanteil besitzen oder sie haben eine Branche oder Region zu stark gewichtet. Ein oft vorkommender Fehler ist das lange Halten von Verlust-Aktien, während die guten Performer zu früh verkauft werden.

Oder viele Anleger haben aufgrund von Beratern zu teure Produkte gekauft, die letztendlich aber nicht besser performen als der MSCI World oder andere regionale Aktien-ETF. Als Folge davon kommt ein Großteil der Rendite gar nicht erst bei ihnen an.

Unter dem Strich schätze ich großzügig ab, dass höchstens 5% aller Menschen in Deutschland zumindest halbwegs von diesem sehr guten Aktienjahr profitieren konnten.

Du hast noch keine Aktien oder die Performance deiner Geldanlage war wesentlich schwächer?

Wenn du jetzt zu denen gehörst, die noch nicht oder noch nicht in ausreichendem Maße in Aktien investiert waren, dann schau dir gerne folgende drei Artikel an. Im dritten Artikel erfährst du schon erste Schritte, um zukünftig von den Vorteilen des Aktienmarktes zu profitieren.

Falls du jetzt gleich richtig einsteigen möchtest, um bereits in den kommenden Monaten vom Kapitalmarkt zu profitieren, dann komm in den für Aktien relevanten Bereich der Passiver Geldfluss Academy.

  • Die Zeiten einer knappen Kasse soll bei dir der Vergangenheit angehören?
  • Dein Geld soll endlich einmal hart für dich arbeiten?
  • Du möchtest mehr zu passivem Einkommen erfahren?
  • Du interessierst dich für Wege zur finanziellen Unabhängigkeit?
  • Du möchtest dich über den aktuellen Status der Aktienmärkte informieren?
  • Du möchtest deine Lebensqualität spürbar steigern?

Falls du mindestens eine Frage mit „Ja“ beantworten konntest, trag dich in einen der kostenlosen Newsletter von finanziell umdenken ein.

Zum Weiterlesen:

Das könnte Dich auch interessieren...

1 Antwort

  1. Rina sagt:

    Die deutschen sind einfach zu ängstlich. Das Risiko ist zu groß und was neues auszuprobieren wäre ja fatal. Im Nachhinein ärgern sie sich immer, aber sind auch zu feige es mal zu probieren und zu faul sich mit dem Thema zu beschäftigen. Selbst schuld sag ich da nur.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert