Aktuelle Marktsituation März 2021 – Aktien, Bitcoin und Gold.

Die ersten beiden Monate des Jahres 2021 sind vorüber. In diesem Artikel werfe ich einen Blick auf die aktuelle Marktsituation von drei Anlageklassen aus der Sicht der Technischen Analyse. 

Nasdaq 100

Beginnen möchte ich mit dem Aktienmarkt. Hier lohnt ein Blick auf den Nasdaq 100. Denn aktuell durchlaufen Aktien zumindest eine Korrektur nach dem Kursanstieg in den ersten Februarwochen. Während S&P 500 und die meisten anderen wichtigsten Indizes sich auf der Zeitebene des Tags-Charts noch eindeutig in einem Aufwärtstrend befinden, ist die Situation beim mehr Technologie-fokussierten Index Nasdaq 100 bereits etwas fragiler.

In der Abbildung ist der Tages-Chart des Nasdaq 100 zu sehen. Der Aufwärtstrend seit dem Herbst 2020 ist durch wiederholt aufsteigende Bewegungshochs und Bewegungstiefs belegt. In der letzten Februarwoche reichte die nächste Korrekturbewegung wieder das Niveau des vorherigen Korrekturtiefs vom Monatswechsel Januar / Februar.

Das bedeutet zwar grundsätzlich noch kein Ende des Trends, aber es ist bereits ein Warnsignal. Mit diesem Rückgang von bisherigen Allzeithoch aus Mitte Februar wurden ziemlich genau 38,2% des gesamten Aufwärtstrends korrigiert. Damit könnte diese kurze Korrektur im Nasdaq 100 bereits abgeschlossen sein. Sollten nun in den ersten Märztagen wieder steigende Kursbewegungen erfolgen, wäre aus technischer Sicht der Aufwärtstrend noch nicht beendet. Die beiden Bewegungstiefs (mit Pfeilen markiert) würden einen starken Unterbau für einen weiteren Aufwärtstrend bieten.

Aktuelle Marktsituation März 2021 - Aktien

Der Tages-Chart des Nasdaq 100 – Quelle: tradingview.com

Ein weiterer Kursrückgang unter die bisherigen Bewegungstiefs aus Januar und Februar würde den übergeordneten Aufwärtstrend zumindest pausieren lassen. Nächste Kursziele wäre das frühere Allzeithoch aus dem September 2020 oder sogar das 50%-Korrekturlevel knapp unter 12.300 Indexpunkten.

Bitcoin

Blicken wir als nächstes auf den Bitcoin, der auch am Wochenende und an Feiertagen gehandelt wird. Die Aufwärtsbewegung von 10.000 US-Dollar Anfang Oktober 2020 bis fast 60.000 US-Dollar bis Mitte Februar 2021 war beeindruckend und irgendwie surreal zugleich. Kaum ein Investment polarisiert mehr als solche in Kryptowährungen und hier speziell der Bitcoin. Etwa zeitgleich mit dem Aktienmarkt (kam zuletzt häufiger vor) begann auch beim Bitcoin in der zweiten Februarhälfte eine Korrektur. Skeptische Marktbeobachter und vor allem solche, die nicht investiert sind, stellen bei jedem Kursrückgang beim Bitcoin die Frage, ob die Party nun zu Ende sei.

Die Geschwindigkeit ist bei Kryptowährungen oft noch deutlich schneller als bei Aktien. Bis auf fast 43.000 US-Dollar ging es bislang nach unten und damit wurden 50% der Aufwärtsbewegung der ersten Februarhälfte korrigiert. Aus technischer Sicht wäre dieser Rückgang bereits ausreichend, möglicherweise wird jedoch noch das Januarhoch angelaufen, um bald wieder den Weg nach oben anzutreten.

Aktuelle Marktsituation März 2021 - Bitcoin

Der Tages-Chart des Bitcoin – Quelle: tradingview.com

Auf der anderen Seite sollte man auch vorbereitet sein, wenn es dennoch weiter abwärts gehen sollte. Erst ein Unterschreiten von 40.000 US-Dollar wäre ein ernstes Warnsignal, doch bleibt der Aufwärtstrend insgesamt solange intakt, wie höhere Bewegungstiefs generiert werden. Die letzten markanten Bewegungstiefs auf Tagesebene lagen bei 29.000 US-Dollar. Ein Unterschreiten dieser Marke wäre dann wirklich ein vorläufiges Ende des bestehenden Aufwärtstrends.

Gold

Im Gegensatz zum Nasdaq 100 oder erst recht zum Bitcoin waren die Bewegungstiefs beim Goldpreis zuletzt stets absteigend, ein eindeutiges Zeichen eines Abwärtstrends. Nach so einer Abwärtsbewegung erfolgte in den letzten Monaten erst einmal eine Gegenbewegung nach oben, die vor allem technisch getrieben ist.

Aktuelle Marktsituation März 2021 - Gold.

Der Tages-Chart des Goldpreises – Quelle: tradingview.com

Mit dem jüngsten Tief am letzten Handelstag im Februar wurde mittlerweile 50% des gesamten Aufwärtstrends seit Herbst 2019 egalisiert (grüne Linie bei 1730 US-Dollar).

Der Weg bis zu einem möglichen neuen Aufwärtstrend ist derzeit ziemlich weit. Es müsste mindestens die Marke von 1.860 US-Dollar überschritten werden und erst oberhalb des letzten markanten Hochs bei 1.960 US-Dollar hätten wieder eindeutig die Bullen die Oberhand im Goldmarkt.

Einen ausführlichen Marktüberblick kannst du monatlich in der  Passiver Geldfluss Academy  erhalten. Hier gehe ich noch detaillierter auf Zusammenhänge und mögliche Korrelationen zwischen Anlageklassen und deren Indizes ein.

Monatlich aktualisiert: Gewinner-Aktien Aktien von profitablen Wachstums-Unternehmen in einem Aufwärtstrend.

  • Die Zeiten einer knappen Kasse soll bei dir der Vergangenheit angehören?
  • Dein Geld soll endlich einmal hart für dich arbeiten?
  • Du möchtest mehr zu passivem Einkommen erfahren?
  • Du interessierst dich für Wege zur finanziellen Unabhängigkeit?
  • Du möchtest dich über den aktuellen Status der Aktienmärkte informieren?
  • Du möchtest deine Lebensqualität spürbar steigern?

Falls du mindestens eine Frage mit „Ja“ beantworten konntest, trag dich in einen der kostenlosen Newsletter von finanziell umdenken ein.

Zum Weiterlesen:

Das könnte Dich auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert