Ein Impfstoff wird die Welt nicht mehr zurückdrehen!

Mit der Bekanntgabe eines bald zur Verfügung stehenden Impfstoffes am Montag seitens BioNTech und Pfizer setzte am Aktienmarkt neben einem Freudenhüpfer eine starke Sektorrotation ein. So konnte einerseits der viel beachtete US-Aktienindex S&P 500 ein neues Allzeithoch erreichen. Auf der anderen Seite wurden Tech-Werten – vor allem die sogenannten Corona-Gewinner – deutlich abverkauft, teilweise 10 bis 15% in zwei Tagen.

Stark steigen konnten hingegen viele Aktien der „Old Economy“ wie Automobilwerte, Tourismusbranche, Fluggesellschaften, Industriewerte. Erfahrungsgemäß sind die Reaktionen des Marktes bei solchen ad hoc – Meldungen in der Sache zutreffend, aber vom Ausmaß her übertrieben. Sehr drastisch konnten wir derartige Übertreibungen im Februar/März 2020 beim Blitz-Crash gut erkennen. Der starke nachfolgende Anstieg war eine Konsequenz dieser Übertreibung nach unten.

Aber kommen wir zurück zur aktuellen Situation. Die starke Reaktion des Marktes ließ manche Marktteilnehmer daran zweifeln, dass Aktien von digitalen Geschäftsmodellen zukünftig überhaupt noch so gefragt wären, wenn die „alten Player“ nun wieder zurückkommen.

Ein Impfstoff wird die Welt nicht mehr zurückdrehen! - DAX und Nasdaq 100 um den 10.11.2020

DAX und Nasdaq 100 um den 10.11.2020 – Während der DAX mit Aktien vieler Corona-Verlierer stark ansteigen konnte, wurde das Sammelbecken für Technologie-Aktien (Nasdaq 100) in der Spitze über 6% abverkauft. Bildquelle: Comdirect.de

Natürlich besteht mittelfristig die Aussicht, dass wir wieder mehr reisen (Fluggesellschaften und die Tourismusbranche konnten mit am stärksten zulegen), wieder häufiger an Online-Events teilnehmen und die Gastronomie nutzen, aber die Welt wird sich nicht mehr zurückdrehen lassen. Wir werden zukünftig innovative digitale Möglichkeiten weiter und noch verstärkter nutzen. Viele Menschen haben sich an Video-Konferenzen gewöhnt, selbst wenn es ab und zu noch direkte geschäftliche Treffen geben wird. Die Internet-Security-Unternehmen (u.a. Secunet Security, Crowdstrike) werden stark gefragt bleiben, da sonst Spionage oder Vandalismus in den digitalen Räumen eines Unternehmens große Schäden verursachen könnte.

Weiterhin werden Verkaufsplattformen genutzt, wie sie u.a. Amazon, Zalando, MercadoLibre oder Sea Limited anbieten. Von der Telemedizin (Teladoc Health) und der Forschung an besserer Speicherkapazitäten von Strom, wie bei Tesla oder Varta und grüne Energie (u.a. Encavis, SolarEdge, NexteraEnergy) wird man nicht mehr abrücken. Und andere große Tech-Giganten wie Alphabet, Microsoft, Nvidia oder Apple forschen in gleich mehreren Segmenten der digitalen Technologie an Innovationen.

Daher gehe ich diese Sektorration im großen Stile nicht mit. Das heißt, auf längerer Zeitebene behalte ich den Fokus auf Wachstumsunternehmen – vorwiegend der New Economy. Möglicherweise gehe ich mal einen kurzfristigen Trade ein, falls die Aufwärtsbewegung der Nachzügler länger andauern sollte, aber mehr auch nicht.

Meine Vermutung ist, dass sich die Übertreibungen – sowohl der Abverkauf von Techwerte als auch das Pushen der Old Economy – in den kommenden Tagen und Wochen wieder relativieren. Innovative und/oder profitable Unternehmen aus dem Tech-Sektor werden bald wieder als Zugpferde agieren.

Wenn du ebenfalls von der Rendite des Aktienmarktes profitieren willst und nicht genau weißt, wie du dies für dich umsetzen kannst, dann komm in die Passiver Geldfluss Academy . Dort erfährst du wie du mit Aktien und anderen Anlageklassen systematisch Vermögen aufbaust und finanzielle Unabhängigkeit erreichst.

Monatlich aktualisiert: Gewinner-Aktien Aktien von profitablen Wachstums-Unternehmen in einem Aufwärtstrend.

  • Die Zeiten einer knappen Kasse soll bei dir der Vergangenheit angehören?
  • Dein Geld soll endlich einmal hart für dich arbeiten?
  • Du möchtest mehr zu passivem Einkommen erfahren?
  • Du interessierst dich für Wege zur finanziellen Unabhängigkeit?
  • Du möchtest dich über den aktuellen Status der Aktienmärkte informieren?
  • Du möchtest deine Lebensqualität spürbar steigern?

Falls du mindestens eine Frage mit „Ja“ beantworten konntest, trag dich in einen der kostenlosen Newsletter von finanziell umdenken ein.

Zum Weiterlesen:

Das könnte Dich auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert