Bitcoin und Ethereum wieder im Aufwärtstrend!

Der Aufschrei war riesengroß und es gab beinahe unzählige Artikel sowie Videos, als Kryptowährungen im Mai 2021 eine durchaus heftige crashartige Korrektur hinlegten. Wie eigentlich immer bei solchen Ereignissen mehrten sich zudem die Stimmen, dass die Zeit von Bitcoin, Ethereum & Co nun abgelaufen sei.

In der anschließenden Bodenbildungsphase im Juni und Juli wurde es insgesamt wieder ruhiger um Kryptowährungen, was oft ein gutes Zeichen ist, wenn die großen Emotionen nachlassen. Tatsächlich begann nach einem vorläufig letzten Versuch, den Kurs des Bitcoin nachhaltig unter 30.000 US-Dollar zu drücken, in den letzten drei Wochen ein allmählicher Anstieg.

Mittlerweile hat sich auf der vielbeachteten Tages-Chart-Ebene schon ein fast vollständig bestätigter Aufwärtstrend eingestellt. Das ursprünglich aus Japan stammende Trendfolgesystem, der Ichimoku Kinko Hyo – Indikator, eignet sich hervorragend zur Einschätzung des aktuellen Trends. Sowohl beim Bitcoin, als auch bei Ethereum fehlt nur noch eine letzte Bestätigung, auf die ich gleich näher eingehe. Das offensichtlichste Zeichen eines Aufwärtstrends ist das Überqueren der Kumo-Wolke von unten nach oben und auch der Aufenthalt über der wichtigen Signal-Linie Kijun-Sen (rote Linie). Beides ist mittlerweile sicher erfüllt.

Bitcoin und Ethereum wieder im Aufwärtstrend! - Bitcoin

Der Tages-Chart des Bitcoin von März bis August 2021 – Quelle: tradingview.com

Der Chart von Ethereum ähnelt dem des Bitcoin sehr. Auch hier fehlt als letzte Bestätigung des Aufwärtstrends ein Übersteigen des nachlaufenden Chikou-Span (oder englisch: Lagging-Span) (violett). Beim Bitcoin wäre dies oberhalb von etwa 45.000 US-Dollar der Fall, bei Ethereum oberhalb von 3.075 US-Dollar. Denn die oberen Begrenzungen der früheren Kumo-Wolke fungieren erfahrungsgemäß häufig noch einmal als Widerstand.

Fällt diese vorläufig letzte Hürde, wäre der Weg Richtung der Allzeithochs aus April und Anfang Mai 2021 wieder frei.

Bitcoin und Ethereum wieder im Aufwärtstrend! - Ethereum

Der Tages-Chart von Ethereum von März bis August 2021 – Quelle: tradingview.com

Beim Blick auf andere Altcoins, wie Pokadot, Cardano oder Litecoin fällt trotz der ebenfalls eingeschlagenen Aufwärtsbewegung eine leichte Underperformance gegenüber den großen zwei Kryptowährungen auf. Allerdings könnte auch hier schon in den kommenden Tagen der Durchbruch zu einem Aufwärtstrend gelingen.

Natürlich weiß auch ich nicht, welche Kryptowährung in fünf oder zehn Jahren die führende sein wird. Aber trotz aller Verbotsversuche seitens der Staaten werden Kryptowährungen aus meiner Sicht nicht verschwinden. Ein wichtiger Grund ist der Wunsch nach einer von Notenbanken und sonstige Regulierungsbehörden unabhängige Währung. Einerseits um einer möglichen Inflation zu entgehen (z.B. wird Bitcoin oft auch als digitales Gold bezeichnet), andererseits, um eine gewisse Unabhängigkeit von staatlichen Geldern zu erhalten oder zu erlangen.


Mehrfach pro Woche wird die Börsenampel mit den Tages-Charts des S&P 500, Gold, Bitcoin und Euro / US-Dollar aktualisiert. 

Einen ausführlichen Marktüberblick kannst du monatlich in der  Passiver Geldfluss Academy  erhalten. Hier gehe ich noch detaillierter auf Zusammenhänge und mögliche Korrelationen zwischen Anlageklassen und deren Indizes ein.

Monatlich aktualisiert: Gewinner-Aktien Aktien von profitablen Wachstums-Unternehmen in einem Aufwärtstrend.

  • Die Zeiten einer knappen Kasse soll bei dir der Vergangenheit angehören?
  • Dein Geld soll endlich einmal hart für dich arbeiten?
  • Du möchtest mehr zu passivem Einkommen erfahren?
  • Du interessierst dich für Wege zur finanziellen Unabhängigkeit?
  • Du möchtest dich über den aktuellen Status der Aktienmärkte informieren?
  • Du möchtest deine Lebensqualität spürbar steigern?

Falls du mindestens eine Frage mit „Ja“ beantworten konntest, trag dich in einen der kostenlosen Newsletter von finanziell umdenken ein.

Zum Weiterlesen:

Das könnte Dich auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert