Bitcoin und der Kampf an der 30.000 US-Dollar-Marke

Im Herbst und Winter 2020/2021 zog eine atemberaubende Rally bei den großen Kryptowährungen die Finanzwelt in ihren Bann. Von rund 10.000 US-Dollar bis über 60.000 US-Dollar stieg der Bitcoin im Zeitraum Oktober 2020 bis Anfang April 2021 an. Bei Ethereum war es im selben Zeitraum etwa eine Verzehnfachung des Kurswertes, bei anderen kleineren Kryprowährungen war die Kursvervielfachung noch höher. Anschließend ereignete sich bei Bitcoin, Ethereum &Co eine crashartige Korrektur mit Kursrückgängen von 50 bis 75%. Seit Ende Mai bewegt sich der Kurs der meisten Kryptowährungen vorwiegend seitwärts.

Über die Hintergründe der extremen Kursbewegungen sind sich selbst Insider uneinig. Waren es im Frühling beim Kurssturz einige Tweets auf Twitter von Elon Musk? Waren es verbale Attacken aus höchsten Kreisen der Finanz- und Notenbankpolitik wie von Janet Yellen oder Christine Lagarde? Waren es Verbote von Kryptohandel einiger Länder? Vielleicht von allem ein bißchen. Mir fiel jedoch auf, dass zeitglich mit den Kursrückgängen auch die Inflations-Indikatoren aus ihrem zuvor bedrohlichen Inflationsszenario abdrehten.

Natürlich war die Aufregung bei Krypto-Tradern und Krypto-Investoren groß und bis heute steht die Frage im Raum, wohin die Reise des Bitcoin gehen wird. Blicken wir dazu am besten mal auf den Chart des Bitcoin.

Hier fällt sofort ein Bereich um 30.000 US-Dollar auf. Bei 30.500 US-Dollar liegt das 61,8%-Korrekturlevel des gesamten vorherigen Aufwärtstrends. Dieses Korrekturlevel von 61,8% gilt in der Technischen Analyse als letzte Bastion, dass ein vorheriger übergeordneter Trend noch als intakt angesehen wird. Die bisherigen Tiefs lagen im Bereich von 29.000 US-Dollar. Dieser Bereich zwischen 29.000 und 30.500 US-Dollar wurde seit Mitte Mai mehrfach angesteuert, aber diese Unterstützungszone hat bislang gehalten. Je öfter ein bestimmtes Kursniveau getestet wird, umso relevanter wird dieser Bereich für die nähere Zukunft sein.

Bitcoin und der Kampf an der 30.000 US-Dollar-Marke - Bitcoinchart

Der Chart des Bitcoin von März bis Juli 2021 – Bildquelle: Tradingview.com

Denn aus der bisherigen Diagnose folgen nun zwei möglich Szenarien der weiteren Entwicklung.

1.) Der Bereich um 30.000 US-Dollar hält weiter und wird nicht nachhaltig nach unten durchbrochen. In diesem Fall ist es meist nur eine Frage der Zeit, bis der Kurs mit solch einer mächtigen Unterstützung im Rücken anfangt anzuziehen. Bereits im Bereich über 36.000 US-Dollar (oberhalb der derzeit roten Kumo-Wolke) würden die Bullen das Heft stärker in die Hand nehmen.

2.) Das zweite Negativ-Szenario wäre doch bald ein Durchbruch unter diese mittlerweile mächtige Barriere um 30.000 US-Dollar. Dann könnte der Bitcoinkurs auch recht dynamisch auf 25.000 und sogar Richtung 20.000 US-Dollar zurückkommen.

Der Bitcoin ist ein Bestandteil der regelmäßig aktualisierten Börsenampel.

Ich halte beide Varianten aus heutiger Sicht fast gleich wahrscheinlich. Daher habe ich selbst zwar Kryptowährungen als längerfristige Anlage im Portfolio, aber halte zur Zeit keine Trading-Position. Aber selbst im zweiten Negativ-Szenario könnte ich mir auf einem Niveau von 20.000 US-Dollar ein verstärktes Investieren derer vorstellen, die die letzte Rally verpasst haben, und damit eine Trendumkehr nach oben eingeleitet werden könnte. 

Für die nächste Zeit bleibt beim Bitcoin zunächst einmal der Bereich um 30.000 US-Dollar relevant, und zwar solange, bis der Kurs sich deutlich von diesem Bereich entfernt hat.


Mehrfach pro Woche wird die Börsenampel mit den Tages-Charts des S&P 500, Gold, Bitcoin und Euro / US-Dollar aktualisiert. 

Wie du mit Hilfe der Technischen Analyse gute Kauf- und Verkaufssignale für Trading und Investments erhältst, erfährst du ausführlich in der Passiver Geldfluss Academy

Monatlich aktualisiert: Gewinner-Aktien Aktien von profitablen Wachstums-Unternehmen in einem Aufwärtstrend.

  • Die Zeiten einer knappen Kasse soll bei dir der Vergangenheit angehören?
  • Dein Geld soll endlich einmal hart für dich arbeiten?
  • Du möchtest mehr zu passivem Einkommen erfahren?
  • Du interessierst dich für Wege zur finanziellen Unabhängigkeit?
  • Du möchtest dich über den aktuellen Status der Aktienmärkte informieren?
  • Du möchtest deine Lebensqualität spürbar steigern?

Falls du mindestens eine Frage mit „Ja“ beantworten konntest, trag dich in einen der kostenlosen Newsletter von finanziell umdenken ein.

Zum Weiterlesen:

Das könnte Dich auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert