Die Rückkehr der Technologie-Aktien

In der zweiten Februarhälfte 2021 war die Party vieler Aktien von Unternehmen mit zukünftigen Geschäftsmodellen nach einer mehrmonatigen Rally auf einmal vorbei. Auch die Aktien-Indizes in Asien gaben zeitgleich nach, weil immer stärker ein Inflationsszenario an den Kapitalmärkten gespielt wurde. Gerade bei jungen Wachstums-Unternehmen, die noch nicht profitabel sind (oder nur knapp), drohen bei möglichen Zinserhöhungen höhere Kosten für das benötigte Fremdkapital. Auf der anderen Seite konnten Value-Aktien in den letzten Monaten von diesem Szenario deutlich profitieren. In den Artikeln Der Nasdaq 100 befindet sich im Bärenmarkt?! und Value-Faktor mit Comeback am Aktienmarkt! hatte ich darüber berichtet.

Die großen Tech-Konzerne wie die GAFAM-Aktien oder auch Nvidia waren von der wochenlangen Korrektur weniger betroffen. Hier gab es häufiger eine Seitwärtsbewegung. Betroffen waren eher Wachstumsunternehmen aus der „zweiten und dritten Reihe“ (siehe auch Aktien-ETF mit dynamischen Wachstumsunternehmen). In der zweiten Maihälfte startete jedoch eine Erholungsrally, die jetzt zahlreiche interessante Kaufmöglichkeiten bietet.

Zunächst der Blick auf den Nasdaq 100 im Tages-Chart, d.h. jede Kerze stellt die Zeiteinheit von einem Tag dar. Die Korrektur von Mitte Februar ließ den Nasdaq 100 sogar unter die Kumo-Wolke fallen, die in erster Näherung das Bullen- und Bärengebiet voneinander trennt. Aus technischer Sicht bestand zu diesem Zeitpunkt demnach eine ernste Gefahr, dass der Nasdaq 100 seinen übergeordneten Aufwärtstrend verlassen würde.

Aber er konnte sich wieder über die Kumo-Wolke in den Bereiche der Börsenbullen voran arbeiten. Nach dem letzten markanten Bewegungstief Mitte Mai 2021 startete eine bis heute andauernde Aufwärtsbewegung. Der Ichimoku-Indikator liefert aktuell auch alle erdenklichen Signale für einen Aufwärtstrend und in der zurückliegenden Woche konnte im Nasdaq 100 ein neues Allzeithoch generiert werden.

Die Rückkehr der Technologie-Aktien - Nasdaq 100

Der Nasdaq 100 Index von Dezember bis Juni 2021 wieder in einem Aufwärtstrend. – Quelle: tradingview.com

Im Nasdaq 100 ist die „Börsen-Welt“ aus technischer Sicht derzeit also wieder in Ordnung.

Als nächstes ein aktiv gemanagter Aktien-ETF, der Ark Innovation ETF (ISIN: US00214Q1040) mit der Fondsmanagerin Cathie Wood. Dieser ETF beeindruckte im Jahr 2020 die Welt der Aktien mit einer atemberaubenden Performance von 101%. Die einsetzende Korrektur ab Mitte Februar 2021 traf den ARK Innovation ETF mit voller Wucht, der bis Mitte Mai fast 40% an Kursverlust erleiden musste. Da musste das Team von Cathie Wood nicht lange auf viel Kritik warten und die Geldabflüsse aus dem ETF waren sehr hoch. Viele Anleger sind – wie so oft, wenn das schnelle Geld zu winken scheint – erst kurz vor dem bisherigen Allzeithoch eingestiegen.

Der Druck auf die Fondsmanagerin war enorm groß und ich bin froh, dass sie in dieser Zeit konsequent ihre Strategie beibehalten hat und sogar in etlichen Aktien nachkaufte. Ein Richtungswechsel hätte die Aussagekraft ihrer ETF verwässert, so aber ist weiterhin klar, worauf man sich bei einem Investments einlässt. Trotz des zwischenzeitlichen Drawdowns liegt die Gesamtperformance binnen einen Jahres noch bei beeindruckenden 78%, deutlich mehr als S&P 500 (34%) oder MSCI ACWI (32%).

Mittlerweile hat sich seit Mitte Mai beim ARK Innovation ETF wieder ein Aufwärtstrend eingestellt, den der Ichimoku-Indikator ähnlich wie beim Nasdaq 100 mit sämtlichen Kaufsignalen bestätigt. Für mich ein Signal, dass man sich Aktien aus beiden ETF oder sogar die ETF an sich wieder näher anschauen kann.

Die Rückkehr der Technologie-Aktien - Ark Innovation ETF

Der Ark Innovation ETF nach einer heftigen Korrektur wieder in einem Aufwärtstrend. – Quelle tradingview.com

Natürlich muss der Aufwärtstrend jetzt nicht ohne Pause weitergehen, jeder Trend hat Rücksetzer und Korrekturphasen. Beim ARK Innovation ETF warten zusätzlich im Bereich um 130 US-Dollar mehrere Widerstände in Form von früheren Bewegungshochs. Allerdings sind diese beiden Indizes bzw. ETF zusammen betrachtet ein gutes Abbild von Wachstumsunternehmen mit modernen und zukünftigen Geschäftsmodellen der ersten, zweiten und dritten Reihe.

BYD, Palantir, Tesla, Roku, Varta oder Salesforce – um nur einige Beispiele zu nennen – arbeiten jeweils an ihrer Wiederaufnahme früherer Aufwärtstrend oder haben einen solchen bereits begonnen. Sea Limited aus Asien hat mittlerweile sogar schon ein neues Allzeithoch erzielt.

Ein Großteil der Frühjahrskorrektur scheint jetzt vorüber zu sein. Auf der anderen Seite würde ich Technologie-Aktien meiden, die jetzt keine Aufwärtstendenz zeigen, weil hier möglicherweise grundsätzliche Probleme vorliegen könnten.


Mehrfach pro Woche wird die Börsenampel mit den Tages-Charts des S&P 500, Gold, Bitcoin und Euro / US-Dollar aktualisiert. 

Wie du mit Hilfe der Technischen Analyse gute Kauf- und Verkaufssignale für Trading und Investments erhältst, erfährst du ausführlich in der Passiver Geldfluss Academy

Monatlich aktualisiert: Gewinner-Aktien Aktien von profitablen Wachstums-Unternehmen in einem Aufwärtstrend.

  • Die Zeiten einer knappen Kasse soll bei dir der Vergangenheit angehören?
  • Dein Geld soll endlich einmal hart für dich arbeiten?
  • Du möchtest mehr zu passivem Einkommen erfahren?
  • Du interessierst dich für Wege zur finanziellen Unabhängigkeit?
  • Du möchtest dich über den aktuellen Status der Aktienmärkte informieren?
  • Du möchtest deine Lebensqualität spürbar steigern?

Falls du mindestens eine Frage mit „Ja“ beantworten konntest, trag dich in einen der kostenlosen Newsletter von finanziell umdenken ein.

Zum Weiterlesen:

Das könnte Dich auch interessieren...

2 Antworten

  1. Fred sagt:

    Informativer Artikel !
    Wo kaufst Du denn die ARK Fonds ?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert