Die Bedeutung der weltweit größten Aktien für uns Anleger.

Zuletzt war häufiger zu hören und lesen, dass die Aktienhausse der letzten Monate vor allem von quasi einer Hand voll Aktien getrieben wurden. Diese Schieflage sei gefährlich, wenn diese etwa fünf Aktien stärker korrigieren sollten. Über den Anteil der jeweils fünf bis sieben größten Aktien in den breiten Indizes berichte ich in diesem Artikel.

Wie ist der Status quo?

Die fünf größten Aktien – bei Betrachtung der Marktkapitalisierung – sind derzeit Apple, Microsoft, Amazon, Alphabet und Facebook – genau in dieser Reihenfolge. Diese werden auch GAFAMAktien genannt. Im S&P 500 – der marktbreite US-Aktienindex mit den 500 größten Unternehmen in den USA – beträgt das Gewicht der großen fünf Aktien derzeit 22,5%. Das heißt, fast ein Viertel des viel beachteten Index bewegen allein schon diese fünf Aktien.

Selbst wenn wir über die USA hinausblicken und alle entwickelte Länder einbeziehen, wie es im MSCI World gemacht ist, dann liegt der Anteil dieser fünf großen Aktien immerhin noch bei 14%.

Das ist aber schon den ersten Punkt, den man festhalten kann: Wer mehr Diversifikation in seinem Depot haben möchte, greift eher auf einen MSCI World zurück.

Jetzt wirst du vielleicht auf die bessere Performance des S&P 500 gegenüber dem MSCI World hinweisen, da im Weltindex zuletzt die schwachen europäischen und japanischen Aktien eher gebremst als beflügelt hatten. Ich komme auf diesen Punkt gleich noch zurück.

Der weltumfassendste Aktien-ETF mit Industrieländern und Schwellenländern ist der MSCI ACWI oder auch FTSE All-World. Die fünf größten US-Titel (GAFAM) nehmen auch hier bereits fast 12% Gewicht in diesem Welt-Index ein. Erweitert man jetzt noch den Anteil der fünf größten Unternehmen auf sieben, in dem noch Alibaba und Tencent mit dazu genommen werden (aus dem „Schwellenland“ China) beträgt der Anteil der sieben größten Aktien im MSCI ACWI 13,6%.

Schauen wir uns jetzt die Kursentwicklung einmal graphisch an.

In der folgenden Abbildung ist der Kursverlauf von den sieben Aktien Amazon, Microsoft, Apple, Facebook, Alphabet, Tencent und Alibaba im Vergleich zum S&P 500 und MSCI ACWI zu sehen. Sämtliche Aktien haben die beiden Indizes outperformt – was jetzt keine Überraschung sein dürfte.

Die Bedeutung der weltweit größten Aktien für uns Anleger.

Amazon, Microsoft, Apple, Facebook, Alphabet, Tencent und Alibaba im Vergleich zum S&P 500 und MSCI ACWI von 2015 bis 2020. – Bildquelle: Comdirect.de

Im zurückliegenden Jahr ein ähnliches Bild. Die Performance der Aktien liegt durchweg wieder über dem S&P 500 und MSCI ACWI. Trotz des Aktien-Crash aufgrund der Maßnahmen im Zusammenhang mit dem Covid-19 Virus war die Performance generell positiv binnen einen Jahres.

Die Bedeutung der weltweit größten Aktien für uns Anleger.

Amazon, Microsoft, Apple, Facebook, Alphabet, Tencent und Alibaba im Vergleich zum S&P 500 und MSCI ACWI von September 2019 bis September 2020. – Bildquelle: Comdirect.de

Schauen wir noch den GAFAM-Index und die beiden Indizes innerhalb des letzten Jahres an.

Die Bedeutung der weltweit größten Aktien für uns Anleger.

GAFAM-Index im Vergleich zum S&P 500 und MSCI ACWI von September 2019 bis September 2020. – Bildquelle: Comdirect.de

Jetzt betrachten wir nur den Zeitraum ab dem 03.September, in der die Korrektur am Aktienmarkt stattfand. Alle großen fünf US-Aktien (GAFAM) haben deutlich über 10% korrigiert, und damit lagen sie von der Performance her deutlich unter dem MSCI ACWI, der nur 1 bis 2% an Kurswert verlor. Und nicht nur das, der S&P 500 entwickelte sich ebenfalls schwächer als der Welt-Aktien-Index, als Folge der hohen Gewichtung der GAFAM-Aktien im Index. Ein wenig aus der Reihe scherten die beiden chinesischen Aktien, die nach dem 10.September eher wieder angestiegen sind.

Die Bedeutung der weltweit größten Aktien für uns Anleger.

Amazon, Microsoft, Apple, Facebook, Alphabet, Tencent und Alibaba im Vergleich zum S&P 500 und MSCI ACWI vom 03. bis 17.September 2020. – Bildquelle: Comdirect.de

Ok, jetzt haben wir gesehen, dass die großen fünf GAFAM-Aktien ein recht großes Gewicht in den marktbreiten Indizes eingenommen haben. Zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Artikels befanden sich alle fünf US-Aktien noch im Korrekturmodus, was sich insbesondere auf die US-amerikanischen Indizes übertrug. Europäische und – wie in der dritten Grafik gesehen – auch chinesische Aktien tendierten hingegen schon deutlich freundlicher.

Was bedeutet dies nun für Anleger, Investoren und Trader?

  • Die Entwicklung der GAFAM-Aktien trägt maßgeblich zur Tendenz am gesamten Aktienmarkt bei. Steigen alle fünf, wird mit hoher Wahrscheinlichkeiten auch der Gesamtmarkt ansteigen.
  • Möchte man sich weniger stark abhängig von den GAFAM-Aktien machen, dann macht ein möglichst breit diversifizierter ETF, wie der MSCI ACWI (inklusive Schwellenländer) Sinn.
  • Zwar ist anzunehmen, dass die Big Five weiter wachsen, allerdings kommen insbesondere aus dem Technologie-Bereich weitere Unternehmen hinzu, die ebenfalls schnell wachsen. Nvidia, Tesla oder auch weitere Unternehmen aus den Emerging Asia – Staaten melden sich immer stärker zu Wort.
  • Die Erfahrung hat gezeigt, dass die Zeit des großen Wachstums eines Unternehmens irgendwann vorbei ist. Daher ist es unwahrscheinlich, dass die GAFAM-Aktien auch in den kommenden fünf oder zehn Jahren die beste Performance bringen werden oder die wertvollsten Unternehmen sein werden. (Siehe Infografik wertvollste Unternehmen). Das werden wahrscheinlich andere Unternehmen sein, denen wir heute zunächst einmal „nur gute Wachstums-Chancen“ zutrauen. Dadurch wird die hohe Gewichtung der GAFAM-Aktien im Laufe der Jahre wieder abnehmen.
  • Trotz des Erfolges rückblickend, ist es ein Risiko für Anleger sich vorwiegend auf die GAFAM-Aktien zu fokussieren. Die relativ mäßige Performance von Alphabet deutet schon an, was auch anderen Aktien bevorstehen kann.

Zum Schluss dieses Artikels der Hinweis für alle Einsteiger oder Geldanleger, die mit ihrer Rendite noch nicht zufrieden sind, auf die  Passiver Geldfluss Academy . Dort haben Einsteiger ohne große Vorkenntnisse und selbst Menschen im hohen Alter gelernt, wie sie sich ein rentierliches Geldanlage-Depot selbst zusammenstellen können. 

  • Die Zeiten einer knappen Kasse soll bei dir der Vergangenheit angehören?
  • Dein Geld soll endlich einmal hart für dich arbeiten?
  • Du möchtest mehr zu passivem Einkommen erfahren?
  • Du interessierst dich für Wege zur finanziellen Unabhängigkeit?
  • Du möchtest dich über den aktuellen Status der Aktienmärkte informieren?
  • Du möchtest deine Lebensqualität spürbar steigern?

Falls du mindestens eine Frage mit „Ja“ beantworten konntest, trag dich in einen der kostenlosen Newsletter von finanziell umdenken ein.

Zum Weiterlesen:

Das könnte Dich auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert