Entwicklung der Big Tech-Aktien derzeit sehr uneinheitlich

Die großen Technologie-Unternehmen dieser Welt – auch gerne Big Tech genannt – haben in zahlreichen Aktien-ETF ein hohes Gewicht. Im MSCI ACWI beträgt der Anteil der GAFAM-Aktien (evtl. ergänzt um Nvidia und Tesla) am Gesamtportfolio immerhin über 10%, in Nasdaq 100 Index sogar deutlich über 40%. Daher gibt die Verfassung der größten sechs bis sieben Technologie-Aktien schon eine gute Auskunft über den aktuellen Zustand des Aktienmarktes. Werfen wir daher einen Blick auf die Aktien-Charts von „Big Tech“.

Alphabet im klaren Aufwärtstrend

Die Aktie von Alphabet befindet sich in einem lupenreinen Aufwärtstrend. Ein klares Indiz sind die aufsteigenden Tiefs des Charts. Ein erstes Warnsignal für eine Unterbrechung oder gar ein Ende des Aufwärtstrends wäre das Unterschreiten des letzten Bewegungstiefs bei 2.685 US-Dollar.

Entwicklung der Big Tech-Aktien derzeit sehr uneinheitlich - Alphabet

Die Aktie von Alphabet von Februar bis August 2021 in einem klaren Aufwärtstrend – Bildquelle: Tradingview.com

Die Charts von Microsoft und Nvidia sehen der Alphabet-Aktie ähnlich. Auch hier gab es zuletzt immer höhere Bewegungstiefs. Somit sind Alphabet, Microsoft und Nvidia derzeit die Zugpferde der Big Tech – Aktien.

Auch Facebook befindet sich in einem Aufwärtstrend, allerdings liegt das letzte Bewegungshoch (und gleichzeitig Allzeithoch) mittlerweile schon sechs Wochen zurück. Hier wäre ein neues Allzeithoch oberhalb von 378 US-Dollar notwendig, um den übergeordneten Aufwärtstrend zu bestätigen.

Amazon in einer Konsolidierung

Drei andere Big Tech Aktien zeigen derzeit eher einen Seitwärtstrend. Während bei Apple und Tesla zumindest der Grundton leicht positiv aussieht (Apple konsolidiert seit Mitte Juli), ist die Aktie von Amazon charttechnisch angeschlagen.

Entwicklung der Big Tech-Aktien derzeit sehr uneinheitlich - Amazon

Die Aktie von Amazon von Februar bis August 2021 befindet sich in einer Konsolidierung. Bildquelle: tradingview.com

Hier gab es Ende Juli eine größere Abwärts-Kurslücke (Gap-down), die bislang noch nicht aufgeholt wurde. Der Aufenthalt unter der Kumo-Wolke und unter der wichtigen Signallinie Kijun zeigt die Gefahr von weiteren Kursrückgängen. Erst oberhalb von Kumo und Kijun, d.h. 3.500 US-Dollar, wäre die Aktie von Amazon wieder in einem Aufwärtstrend.

So wie Facebook, müssten auch Apple und Tesla neue höhere Bewegungshochs und Bewegungstiefs generieren, um aus der kurzfristigen Seitwärtskonsolidierung wieder herauszukommen.

Fazit Big Tech-Aktien

Die Mehrheit der Big Tech-Aktien tendiert moderat oder sogar deutlich aufwärts. Das spiegelt auch gut das Verhalten der US-Indizes S&P 500 und Nasdaq 100 wider, die einen moderaten Aufwärtstrend aufweisen. Da der „trend is your friend“ gilt, könnte sich das freundliche Umfeld bei Big Tech und generell dem Aktienmarkt fortsetzen.

Die Aktienentwicklung von Amazon bleibt abzuwarten. Zwar ist das Online-Plattformgeschäft lediglich ein Standbein von Amazon, aber hier scheint Bewegung in den Markt zu kommen, weil viele große Warenanbieter ihren eigenen Online-Shop anbieten und ausbauen. Hier könnten die Margen in den kommenden Jahren bei Amazon, eBay, MercadoLibre & Co unter Druck geraten.

Allerdings sollte man nicht vergessen, dass alle „Big Tech“-Aktien in der Vergangenheit Phasen der Konsolidierung oder gar Korrekturen erlebten, aus denen sie anschließend mit frischem Schwung wieder aufwärts tendierten.


Mehrfach pro Woche wird die Börsenampel mit den Tages-Charts des S&P 500, Gold, Bitcoin und Euro / US-Dollar aktualisiert. 

Wie du mit Hilfe der Technischen Analyse gute Kauf- und Verkaufssignale für Trading und Investments erhältst und damit näher zu deiner finanziellen Unabhängigkeit gelangst, erfährst du ausführlich in der Passiver Geldfluss Academy

Monatlich aktualisiert: Gewinner-Aktien Aktien von profitablen Wachstums-Unternehmen in einem Aufwärtstrend.

  • Die Zeiten einer knappen Kasse soll bei dir der Vergangenheit angehören?
  • Dein Geld soll endlich einmal hart für dich arbeiten?
  • Du möchtest mehr zu passivem Einkommen erfahren?
  • Du interessierst dich für Wege zur finanziellen Unabhängigkeit?
  • Du möchtest dich über den aktuellen Status der Aktienmärkte informieren?
  • Du möchtest deine Lebensqualität spürbar steigern?

Falls du mindestens eine Frage mit „Ja“ beantworten konntest, trag dich in einen der kostenlosen Newsletter von finanziell umdenken ein.

Zum Weiterlesen:

Das könnte Dich auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert