Was sind die Geheimnisse von erfolgreichen Menschen?

Das wohl größte Geheimnis erfolgreicher Menschen ist wohl, dass sie für sich selbst definieren, wie ihr Erfolg aussieht. Eigentlich ist es kein Geheimnis, aber sie haben verstanden, dass nur sie selbst in Erfahrung bringen können, welche Art von Erfolg sie wirklich glücklich macht. Die meisten Leute denken bei Erfolg an einem Vermögen von einer Million Euro, einem luxuriösen Haus, einem Sportwagen, usw. Wer jedoch das erreicht, was ihm wirklich wichtig ist, hat wahrlichen Erfolg erreicht. Dennoch lassen sich einige typische Gemeinsamkeiten von erfolgreichen Menschen zusammentragen.

In diesem Artikel erfahren Sie nun zehn typische Eigenschaften, die erfolgreiche Menschen anders machen.



Ihr Denken und Handeln ist proaktiv

Erfolgreiche Menschen haben verstanden, dass sie die volle Verantwortung für ihren Erfolg oder eben auch Misserfolg tragen. Während die meisten Menschen reaktiv leben und anderen Umständen oder anderen Menschen die Schuld für alles geben, was nicht geklappt hat, haben proaktive Menschen eine andere Denkweise entwickelt. Sie packen Aufgaben rasch an und erzählen nicht nur über Ideen, sondern setzen diese auch in die Praxis um.

Von außen betrachtet sieht es dann später so aus, als ob sie nur Glück gehabt hätten. Natürlich fügen sich irgendwann einmal die Ereignisse, allerdings muss man gut vorbereitet sein, um die sich bietenden Chancen auch zu erkennen und zu nutzen. Dazu werden diejenigen nicht in der Lage sein, die am Abend lediglich vor dem Fernseher sitzen oder sonst wo die Füße hochlegen und untätig bleiben.

Sie definieren ihren Erfolg selbst

Erfolgreiche Menschen entscheiden selbst, was für eine Person sie sein möchten und wie Erfolg für sie aussieht. Sie lassen nicht zu, dass andere Umstände oder anderen Menschen ihr Selbstbild definieren und aus diesem Grund einer Vorstellung von Erfolg hinterherjagen, die sie niemals wollten. Möchte der eine möglichst viel Geld verdienen, ist es dem anderen wichtiger, seine Zeit mehr selbst einteilen zu können. Möchte der eine ein eher luxuriöses Leben führen, ist anderen Luxus oder generell die Meinung anderer Menschen weniger wichtig.

Denn grundsätzlich gilt: Für jeden Erfolg zahlt man einen Preis. Ein gut bezahlter Manager hat oft eine hohe Arbeitsdichte und lange Arbeitsdauer. Wer es berufsmäßig eher ruhiger angehen möchte, der wird in vielen Fällen weniger Geld verdienen. Jedoch gibt es hier kein richtig oder falsch, da jeder für sich selbst entscheiden darf, welches Leben ihn glücklich macht und als Erfolg einstuft.

Erfolgreiche Menschen kennen die Macht der kleinen Schritte

Erfolgreiche Leute wissen, dass Erfolg nicht über Nacht kommt. Er wird mitunter über Nacht für eine größere Öffentlichkeit bekannt. Jedoch steht vor dem Erfolg eine durchaus lange Zeit der Arbeit und Disziplin, in der Regel durchsetzt mit teilweise herben Rückschlägen. Sie wissen, dass man sich nur Schritt für Schritt verbessern und auch nur schrittweise an seinem Erfolg arbeiten kann. Schnell viel Geld verdienen ist im Standardfall genauso unwahrscheinlich, wie in kurzer Zeit ein erfolgreicher Unternehmer, Sportler oder Künstler zu sein. Einige Beispiele, wie gut kleine Schritte funktionieren, erfahren Sie im Artikel: Die enorme Macht der kleinen Schritte zum Erfolg .

Sie haben ihre äußeren Einflüsse unter Kontrolle

Erfolgreiche Menschen achten darauf, welche äußeren Einflüsse auf sie wirken bzw. welche sie auf sich wirken lassen. Langes Fernsehen gucken und die Gesellschaft von negativen Leuten meiden sie. Denn Negativität färbt schnell ab und drückt entsprechend die eigene Stimmung. Sie suchen sich stattdessen ein inspirierendes Umfeld, mit Leuten, die über Möglichkeiten sprechen und was erreichen wollen.

Auch Ereignisse außerhalb ihres Einflussbereiches nehmen sie zwar zur Kenntnis, aber halten sich nicht lange damit auf. Wenn irgendwo auf einem anderen Kontinent eine Umweltkatastrophe stattfindet oder politische Entscheidungen getroffen werden, kann man nichts Wirksames dagegen unternehmen. Ein aktuelles Beispiel sind die Debatten um Flüchtlinge in Mitteleuropa. Anstatt sich monatelang darüber zu echauffieren bleibt einem entweder andere Parteien zu wählen oder sich mit der Situation zu arrangieren oder das Land zu verlassen.

Sie vergleichen sich nicht mit anderen Menschen

Etliche Leute vergleichen sich mit anderen, dadurch haben sie das Gefühl zu wenig Geld zu haben, es beruflich nicht so weit gebracht zu haben oder den weniger attraktiven Partner an seiner Seite zu haben. Denn sie suchen sich vor allem den Bereich heraus, in dem sie vermeintlich schwächer sind. Oft sind das gerade die Stärken des anderen, die natürlich nicht zwingend die eigenen Stärken sein müssen und schnell entstehen Neidgefühle. Neid ist jedoch einer der größten Erfolgsverhinderer. Erfolgreiche Menschen konzentrieren sich darauf, was sie selbst bereits erreicht haben und ihre eigenen Stärken. Hier arbeiten sie ständig an sich, um schrittweise die eigenen Stärken auszubauen.

Erfolgreiche Menschen haben ihre Finanzen unter Kontrolle

Ein Mensch, der pleite ist, verspürt an allen Ecken und Enden Beschränkungen und Abhängigkeiten von anderen. Erfolgreiche Menschen haben stets ihre Finanzen im Griff. Das heißt nicht, dass sie zwingend reich sind, aber sie haben im Standardfall keine Geldprobleme. In vielen Fällen besitzen sie auch Vermögenswerte, die ihnen automatisierte oder passive Einkommen bringen und haben mehrere Einkunftsquellen. Zudem kennen sie gute Gründe für den Vermögensaufbau. Die beiden letzten genannten Punkte verringern die eigene Abhängigkeit vom Job, aber auch vom Geld. Denn wer hauptsächlich von seinem Gehalt abhängig ist und sonst keine Vermögenswerte besetzt, wird vom Geld kontrolliert und nicht umgekehrt.

Geheimnisse von erfolgreichen Menschen - sie haben ihre eigenen Finanzen im Griff

Erfolgreiche Menschen haben ihre persönlichen Finanzen im Griff. Quelle: pixabay.com

Sie geben trotz Rückschlägen niemals auf

Erfolgreiche Menschen haben Ziele, teilweise sogar Visionen, zu denen sie sich verpflichtet fühlen. Oft ist es ein langer Weg dorthin, der voller Hindernisse und Rückschläge ist. Aufgeben ist jedoch keine Option. Nach einem gescheiterten Versuch, probieren sie es auf eine andere Weise noch einmal und wenn es fünf oder zehn Anläufe benötigt, denn sie wissen: Wer aufgibt, hat in jedem Fall verloren.

Sie bilden sich ständig weiter

Menschen, die etwas erreichen wollen, wissen, dass sie sich ständig weiterbilden und an sich arbeiten müssen. Erfolgreiche Leute wird man selten regelmäßig abends vor dem Fernseher sitzen sehen, sondern lesen Bücher, hören Podcasts oder schauen YouTube-Videos mit fachlichen Inhalten , besuchen Kurse oder Seminare oder unterhalten sich auf Netzwerkveranstaltungen mit interessanten Leuten.

Sie lassen sich durch andere erfolgreiche Menschen inspirieren

Mir geht es so, dass ich gerne Biographien von erfolgreichen Menschen lese. Insbesondere ihre Gedanken und Handlungen bei Rückschlägen inspirieren mich sehr. Außerdem schau ich mir bei ihren Erfolgen ihre Vorgehensweise an. Erfolgreiche Menschen verspüren keinen Neid, wenn andere Leute noch mehr im Leben erreicht haben. Sie bewundern diese sogar und prüfen stattdessen, ob sie einzelne Elemente für ihre eigenen Vorhaben adaptieren können. Auf der Seite lesenswerte Bücher habe ich einige Werke zusammengetragen, die teilweise auch viel über die Denkweise von finanzielle erfolgreichen Menschen preisgeben.

Erfolgreiche Menschen müssen nicht das tun, was sie nicht wollen

Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern dass er nicht tun muss, was er nicht will. Für erfolgreiche Menschen ist dies eines ihrer Ziele und steigert die eigene Lebensqualität enorm. Denn wer dauerhaft Aufgaben erledigen muss, die er nicht gerne übernimmt oder sogar ablehnt, fühlt permanent eine innere Unzufriedenheit. Nicht selten drohen auch gesundheitliche Probleme wie Burnout oder andere Erkrankungen.

 

  • Sie wollen grundsätzlich mehr aus Ihrem Geld machen?
  • Die Zeiten einer knappen Kasse soll bei Ihnen der Vergangenheit angehören?
  • Ihr Geld soll endlich einmal hart für Sie arbeiten?
  • Sie möchten langfristig Vermögen aufbauen?
  • Sie möchten mehr zu passivem Einkommen erfahren?
  • Sie möchten sich über den aktuellen Status der Aktienmärkte informieren?

Falls Sie mindestens eine Frage mit „Ja“ beantworten konnten, tragen Sie sich in einen der kostenlosen Newsletter von finanziell umdenken ein.

Zum Weiterlesen:

Das könnte Dich auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.