Kommt noch eine Jahresendrally bei Aktien?

Eine Frage, die derzeit häufig zu hören und lesen ist, ist die nach einer Jahresendrally bei Aktien. Oft kommt diese Frage – auch in anderen Jahren – zum Monatswechsel November/Dezember.

Beim Blick in historische Kursverläufe zeigt, dass im Zeitraum Mitte/Ende Oktober bis Anfang Januar tatsächlich ein auffallend guter Zeitraum für Aktien auftrat. Dabei handelte es sich nicht nur um einige wenige, besonders herausragende Jahre, sondern um regelmäßig auftretende Rallys zu dieser Jahreszeit. Bei den Kollegen von Seasonax.com ist dies in einer über 70-jährigen Zeitreihe beim S&P 500 sehr gut zu erkennen.

Kommt noch eine Jahresendrally bei Aktien? - Seasonax

Die mittlere Kursentwicklung des S&P 500 innerhalb eines Jahres im Durchschnitt der letzten 71 Jahre – Quelle: Seasonax.com

In diesem gemittelten Chart der Jahresverläufe von über 70 Jahren S&P 500 fallen – neben einer mittleren Jahresperformance von rund 8% p.a. – zwei Anstiege besonders auf. Zum einen ein im Mittel 3%-iger Anstieg in den Monaten März/April und ein Anstieg von sogar 4% im langjährigen Mitte im Zeitraum Ende Oktober zum zum Jahreswechsel.

Schaut man sich den Zeitraum zum Jahresende genauer an, so verläuft die Jahresendrally – die übrigens auch Herbstrally oder Weihnachtsrally genannt wird, wenn sie hauptsächlich im Dezember auftritt – nicht geradlinig, sondern durchaus mit kleineren Rücksetzern bzw. Korrekturen. Das ist für einen Mittelwert mit sieben Jahrzehnten Daten zwar schon ziemlich bemerkenswert, aber es kommt auch so in der Praxis häufig vor.

Kommt noch eine Jahresendrally bei Aktien - S&P 500

Der Kursverlauf des S&P 500 von März bis Dezember 2021. Bildquelle: tradingview.com

Ein Blick auf den aktuellen S&P 500 zeigt, dass selbst jetzt nach der als ruppig empfundenen Korrektur der vielbeachtete Index seit Oktober 2021 noch immer ein deutliches Plus von rund 3,5% aufweist. Durchaus möglich, dass der S&P 500 in den letzten Wochen des Jahres sogar noch einmal eine deutliche Bewegung nach oben zeigt, zumal nicht nur dieser Index aus technischer Sicht deutlich überverkauft ist.

Solange dieser Index nicht seine Tiefpunkte aus dem Monatswechsel September/Oktober 2021 unterschreitet, ist der übergeordnete Aufwärtstrend, trotz der jüngsten Korrektur noch intakt.

Letztendlich sind sehr kurzfristige Bewegungen nur schwer mit ausreichend hoher Trefferquote vorhersagbar, daher mein Rat, immer den gesamten Zeitraum der Jahresendrally zu betrachten und sich nicht zwei oder drei Wochen als Nachweis herausgreifen, ob ein statistischer Zusammenhang stimmig erscheint oder nicht.

Dennoch möchte ich an dieser Stelle nicht verschweigen, dass es Warnsignale gibt, da derzeit recht viele Trend-Aktien aus dem Jahr 2021 deutliche Anzeichen einer Korrekturphase zeigen, einige haben den Aufwärtstrend mittlerweile sogar verlassen.

Aber selbst wenn der S&P 500 etwa auf dem heutigen Niveau das Jahr 2021 beenden sollte, hätte der Zeitraum von Mitte Oktober bis zum Jahreswechsel ein Kursplus von 3,5% gebracht – so ziemlich genau den statistischen „Erwartungswert“. 


Mehrfach pro Woche wird die Börsenampel mit den Tages-Charts des S&P 500, Gold, Bitcoin und Euro / US-Dollar aktualisiert. 

Wie du mit Hilfe der Technischen Analyse gute Kauf- und Verkaufssignale für Trading und Investments erhältst und damit näher zu deiner finanziellen Unabhängigkeit gelangst, erfährst du ausführlich in der Passiver Geldfluss Academy

Monatlich aktualisiert: Gewinner-Aktien Aktien von profitablen Wachstums-Unternehmen in einem Aufwärtstrend.

  • Die Zeiten einer knappen Kasse soll bei dir der Vergangenheit angehören?
  • Dein Geld soll endlich einmal hart für dich arbeiten?
  • Du möchtest mehr zu passivem Einkommen erfahren?
  • Du interessierst dich für Wege zur finanziellen Unabhängigkeit?
  • Du möchtest dich über den aktuellen Status der Aktienmärkte informieren?
  • Du möchtest deine Lebensqualität spürbar steigern?

Falls du mindestens eine Frage mit „Ja“ beantworten konntest, trag dich in einen der kostenlosen Newsletter von finanziell umdenken ein.

Zum Weiterlesen:

Das könnte Dich auch interessieren...

1 Antwort

  1. Thomas B. sagt:

    Na da bin ich mal gespannt ob wir wirklich noch eine Rally sehen werden gut, wenn es nächste Woche noch einmal korrigiert ist danach die Chance tatsächlich groß nur ob es dann auch ein neues ATH werden wird oder „nur“ die Verluste wieder egalisiert werden? Meine Glaskugel ist so trübe, ich bleib einfach voll investiert freu mich oder sitze es aus 🙂
    Viele grüße
    Thomas

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert