Die Gesamtrendite bei Aktieninvestments ist entscheidend.

Wer Geld in Aktien investiert, möchte letztendlich in irgendeiner Form von seinen Investments profitieren. Denn Aktien sind echte Vermögenswerte, die nach dem Investieren entweder eine regelmäßige Dividendenzahlung bringen oder eine Kurssteigerung der Aktie – im Idealfall beides. Ein Investor möchte also eine möglichst hohe Gesamtrendite während des Zeitraums der Haltedauer von Aktien.

Sucht man sich Aktien heraus, die eine stabile oder sogar ansteigende Dividende zahlen, dann hat ein Anleger eine halbwegs vorhersehbare Grundlage für die Rendite seines Investments. Denn Kursentwicklungen sind weitaus schwieriger zu prognostizieren als Dividendenerträge. Daher sind sogenannte Dividenden-Aktien, erst recht Dividenden-Aristokraten , die passives Einkommen bringen, auch so beliebt bei langfristigen Aktienanlegern. Ein über die Jahre ansteigender Kurswert kommt dann trotz aller Schwankungen noch on top. 

Was bedeutet eine gute Gesamtrendite?

Die Frage drängt sich an dieser Stelle auf, was denn eine gute Gesamtrendite überhaupt ist?
In jedem Jahr gibt es auch immer Aktien, die mehr als 100% Kurssteigerung vorweisen können. Siehe beispielsweise Varta, Eckert & Ziegler Strahlen oder RIB Software, um drei Aktien aus Deutschland im Jahr 2019 zu nennen. Aber derartige Aktien im Vorfeld zu diagnostizieren ist nicht trivial.

Nimmt man die Aktien der größten Unternehmen weltweit und bündelt diese in einem Index, wie den MSCI World oder MSCI ACWI, dann kommt man auf eine mittlere jährliche Rendite von 8%. Einzige Bedingung ist ein längerer Anlagehorizont, am besten mehr als 15 Jahre.

Also möchte ich als Aktien-Investor eine Gesamtrendite von mehr als 8% p.a. erzielen (weil sich sonst der Mehr-Aufwand gegenüber einem ETF mit MSCI World / ACWI nicht lohnt). Da der Markt von Jahr zu Jahr auf unterschiedliche Art und Weise dynamisch ist, sollte die mit den eigenen Aktien-Investments erzielte Gesamtrendite von einzelnen Ausnahmen einmal abgesehen über der eines Welt-Aktien-Index liegen.
Der MSCI ACWI hat (Stand 13.12.2019) eine Gesamtrendite (inklusive Dividendenauszahlung) von fast 28% im Jahr 2019 erzielt. Das heißt, wer sein eigenes Aktien-Depot ehrlich betrachten will, der darf überprüfen, ob seine Aktienauswahl im Mittel mindestens 29 oder 30% (mit Berücksichtigung der Dividende) gebracht hat.

Schauen wir uns dazu ein Beispiel an.

Eine Aktie, die besonders bei Dividenden-Investoren beliebt ist, ist die Aktie von Royal Dutch Shell (ISIN: GB00B03MLX29), da hier aktuell eine Dividendenrendite von 6,7% zu bekommen ist.

Gesamtrendite bei Aktieninvestments - Aktie von Royal Dutch Shell

Verkauf der Aktie von Royal Dutch Shell von 1998 bis 2019 – Quelle: Comdirect.de

Gut zu sehen, dass diese Aktie seit 1998 ziemlich volatil zwischen 15 und 35 Euro hin und her pendelte. Nehmen wir fiktiv an, ein Anleger wäre 1998 bei etwa 25 Euro eingestiegen, dann hätte dieser heute zwar jedes Jahr eine ordentliche Dividende kassiert, aber von der Kursentwicklung her wäre 21 Jahre später kaum ein Gewinn entstanden. Diese Aktie hat also seit 21 Jahren eine Gesamtperformance von etwas unter 8% erzielt.

Aus meiner Sicht ist diese Aktie nicht unbedingt nur ein buy & hold – Investment, wer sich allein mit der Dividendenausschüttung zufrieden gibt. Hier könnte man versuchen bei den zwischenzeitlichen Rückgängen auf 20 Euro und weniger diese Aktie zu erwerben. Entweder, um eine höhere Dividendenrendite einzukaufen oder um sie dann im Bereich von 30 Euro wieder zu veräußern. Natürlich bleibt das Risiko, dass eines Tages der Anstieg von unter 20 Euro auf rund 30 Euro nicht mehr vollzogen wird.

Es gibt durchaus nicht wenige Aktien, die zwar Jahr für Jahr 6 bis 7% Dividendenrendite bringen, während der Kurswert über Jahre hinweg abwärts tendiert (z.B. IBM seit 2012/2013). Hier stellt sich für Anleger die Frage, ob nicht das investierte Geld in anderen Aktien eine höhere Gesamtrendite bringen könnte.

Vielleicht an dieser Stelle die Anmerkung, dass ich nicht der Meinung bin, dass sich einzelne Aktien für ein sorgloses buy and hold eignen, aber zu diesem Thema folgt bald mit Hintergründen ein gesonderter Artikel.

Wie findet man Aktien, die besser performen als der Gesamtmarkt?

Wie kann ein Anleger in Aktien nun eine realistische Chancen haben, eine Aktie zu erwerben, dessen Gesamtrendite über der des Welt-Aktien-Index liegt und die möglichst noch eine regelmäßige Dividende auszahlt?

1.) Liegt ein mittelfristiger Aufwärtstrend vor?

Bei mir ist es so, dass ich neben einigen Aktien, die ähnlich verlaufen wie das Beispiel von Royal Shell (z.B. BDCs oder REITS), vor allem auf Aktien blicke, die sich in einem mittelfristigen Aufwärtstrend befinden. Denn ein Trend in Bewegung setzt sich mit größerer Wahrscheinlichkeit fort als dass er sich umkehrt (Zitat aus: Technische Analyse der Finanzmärkte, Seite 24). Neben den oben genannten deutschen Aktien mit einer hohen Gesamtperformance gab es natürlich auch andere Aktien mit einer überdurchschnittlichen Performance in 2019, wie Apple (+82%), LVMH (+63%), Mastercard (+63%) oder Danaher (+53%), um nur ein paar Beispiele aus meinem eigenen Depot zu nennen.

Daher suche ich bei Aktien, die nicht hauptsächlich für den Ertrag genutzt werden, zuerst nach einem mittel- bis langfristigen Aufwärtstrend.

2.) Handelt es sich um eine Qualitätsaktie?

Anschließend prüfe ich die wichtigsten Fundamentaldaten, unter anderem Umsatzsteigerung, Kapitalrendite und operationeller Cashflow.

3.) Zukunftsaussichten des zugrunde liegenden Geschäftsmodells

Im dritten Schritt treffe ich eine Abschätzung über die zukünftigen Aussichten des zugrunde liegenden Geschäftsmodells. Das ist wahrscheinlich das Kriterium mit den größten Herausforderungen, und worüber die Meinungen in der Anleger- und Investorenwelt am meisten auseinander gehen.

4.) Dividendenkriterium

Im vierten Schritt treffe ich die Entscheidung, ob mir bei diesen Aktien eine Dividendenausschüttung zur Kaufentscheidung wichtig ist. Mir kommt es bei dieser Art von Aktien eher darauf an, ob das Dividendenwachstum möglichst hoch (10% und mehr im Mittel der letzten Jahre) ist.

Auf meinem YouTube-Kanal erfährst du drei Aktien als Beispiel, die einen Aufwärtstrend, Qualität und ansteigendes Dividendenwachstum kombinieren.

Jeden Monat steht dir eine aktualisierte Liste aus den besten 150 Aktien, die Trend und Qualität kombinieren, auf der Seite Gewinner-Aktien zur Verfügung. Auch Mitglieder der Passiver Geldfluss Academy haben Zugriff auf diese Liste der Top 150 Aktien aus den USA und Europa.

Fazit

Letztendlich ist die Gesamtrendite einer Aktie entscheidend. Für höhere Performance-Ergebnisse als sie der Marktdurchschnitt liefert, ist mehr Zeit und ein höherer Rechercheaufwand notwendig, aber das dürfte niemanden überraschen. Auf der Suche nach qualitativ hochwertigen Trendaktien werden auch einige Aktien dabei sein, die ihren Trend nach dem Erwerb ins eigene Depot verlassen. Daher sind natürlich auf diese Art und Weise keine 100% p.a. Gesamtrendite realistisch, wenn der Gesamtmarkt 8% p.a. bringt. Allerdings kann man mit einer guten Recherche-Arbeit eine Auswahl von Aktien zusammenstellen, die den Gesamtmarkt in Form des MSCI World / MSCI ACWI dauerhaft um 5% bis 10%, teilweise auch darüber übertreffen.

  • Die Zeiten einer knappen Kasse soll bei dir der Vergangenheit angehören?
  • Dein Geld soll endlich einmal hart für dich arbeiten?
  • Du möchtest mehr zu passivem Einkommen erfahren?
  • Du interessierst dich für Wege zur finanziellen Unabhängigkeit?
  • Du möchtest dich über den aktuellen Status der Aktienmärkte informieren?
  • Du möchtest deine Lebensqualität spürbar steigern?

Falls du mindestens eine Frage mit „Ja“ beantworten konntest, trag dich in einen der kostenlosen Newsletter von finanziell umdenken ein.

Zum Weiterlesen:

Das könnte Dich auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert