Gewinner-Aktien weiterhin mit Outperformance

Bekanntlich führen mehrere Wege nach Rom. Ebenso gibt es nicht nur einen Weg, um erfolgreich in Aktien anzulegen, aber auch sehr viele Wege, um mit Aktien unter dem Strich sogar Geld zu verlieren.

Da ist zunächst einmal die Frage, wann ein Anleger erfolgreiche Aktieninvestments geschafft hat?

Der Minimalerfolg ist einfach am Ende des Tages unter dem Strich – nach Abzug von Gebühren und Steuern – mehr Geld zu besitzen als investiert wurde. Bei längeren Anlagehorizonten muss zusätzlich noch die Inflation in die Renditeberechnung einfließen. Nun ist das Ziel „überhaupt Geld zu verdienen“ besonders aus mittel- und längerfristiger Sicht sehr bescheiden angesetzt. Dafür muss man keine Zeit und Mühe investieren, sondern greift auf einen breit diversifizierten Indexfonds zurück. Solche Aktien-ETF wären beispielsweise auf den S&P 500, auf den MSCI World oder MSCI ACWI (inklusive Schwellenländer) und boten in der Vergangenheit rund 8% p.a. Brutto-Rendite für Anleger.

Wer an dieser Stelle sagt, das reicht ihm, dann ist das völlig in Ordnung. Denn nicht jeder möchte sich tief in die Fundamentalanalysen von Unternehmen einarbeiten oder die Technische Analyse erlernen. Daher ist diese Form des Investierens auch besonders gut für den Einstieg in die Welt des Kapitalmarktes geeignet. Mehr dazu unter anderem im Artikel „Der einfachste Weg, um in Aktien zu investieren„.

Das Schöne ist, auch an der Börse hat derjenige Chancen auf höhere Renditen, der mehr Zeit und Herzblut investieren möchte. Damit komme ich auch schon zum eigentlichen Thema dieses Artikels. Wenn Aktien-ETF sowohl die Outperformer als auch Underperformer im Portfolio haben, dann muss es doch bestimmt irgendwie möglich sein, entweder die schwachen Aktien weitgehend zu vermeiden oder die gut laufenden Aktien zu selektieren. Beide Varianten würden zu einer Überrendite gegenüber breit anlegenden Aktien-ETF führen, genau was der stärker interessierte Aktienanleger erreichen möchte.

Für mich hat sich für die Auswahl von gut performenden Aktien mittels einer Kombination aus Technischer Analyse und Betrachtung der Fundamentaldaten erwiesen. Denn leider gibt es auch Aktien, die sehr gute Unternehmensbilanzen mit ordentlichen Gewinnen aufweisen können, aber deren Kurs über längere Zeit einfach nicht so recht steigen will. Daher gehe ich im ersten Schritt andersherum vor, in dem in einer Vorauswahl Aktien sondiert werden, die sich in einem Aufwärtstrend befinden. Warum dieser Punkt so wichtig ist und warum sich das Folgen eines bestehenden Trends so oft lohnt, erfährst du im Artikel „Die Dominanz der Trendfolge-Strategie im Jahr 2020„.

Prüft man im nächsten Schritt diese Aktien in einem bestehenden Aufwärtstrend (die also vom Markt aus irgendeinem Grund gesucht werden) auf seine wichtigsten fundamentalen „inneren Werte“, kommt man zu den sogenannten Gewinner-Aktien. Im Artikel „Die Suche nach Gewinner-Aktien“ hatte ich mehr über die Vorgehensweise von der hier betrachteten Variante Aktieninvestments einzugehen skizziert.

Werfen wir im nächsten Schritt einen Blick auf die konkreten Ergebnisse der Auswahl von Gewinner-Aktien. Im Newsletter hatte ich vor einigen Monaten die Entwicklung der neun Top-platzierten Aktien aus dem November 2019 gezeigt. Es waren damals die Aktien

  • Lam Research Corp.
  • Copart Inc.
  • EPAM Systems Inc.
  • Vertex Pharmaceutical
  • Paycom Software Inc.
  • Lululemon Athletica
  • KLA Corp.
  • Tyler Technologies
  • Cintas Corp.
Gewinner-Aktien weiterhin mit Outperformance - Aktienauswahl November 2019

Die Auswahl der Gewinner-Aktien im November 2019. Bis auf eine Ausnahme konnten sämtliche Aktien den MSCI ACWI outperformen. Die Betrachtung ist jeweils ohne Berücksichtigung einer möglichen Dividendenzahlung. Bildquelle: Comdirect.de

Bis heute gab es eine Aktie, nämlich Vertex Pharmaceutical, die schwächer abgeschnitten hat als der MSCI ACWI. Zwei weiteren Aktien, Cintas und Copart, konnten ein „nur“ fünf bis sechs Prozent besseres Ergebnis erzielen, als der Welt-Aktien-Index. Die anderen sechs Aktien der Auswahl von November 2019 konnten eine um mindestens 25%-ige Outperformance erzielen. Ganz vorne ist Lam Research.

An dieser Stelle der Hinweis, dass sich diese hier betrachteten Aktien zum heutigen Zeitpunkt nicht mehr unter den aktuellen Top 10 der Gewinner-Aktien befinden müssen.

Zwar ist bei der Auswahl der Gewinner-Aktien nicht unbedingt ein Buy-and-Hold vorgesehen (es werden ja monatlich oder quartalsweise die neuen Top-platzierten Aktien hinzugekauft), aber wie dieses Beispiel zeigt, kann schon ein Termin ausreichen, um eine Aktienauswahl zu erhalten, die Standard-Indizes mit erhöhter Wahrscheinlich outperformen wird.

Dabei ist es gar nicht einmal notwendig, dass wie in diesem Beispiel zwei Drittel bis drei Viertel aller Aktien eine deutliche Überrendite erzielen. Es reicht auch schon aus, wenn drei bis vier Aktien von der Auswahl gut durchstarten, während andere nur mäßig oder gar nicht besser als der Vergleichsindex performen. Dass dies häufig in der Realität so ist, zeigten mir nicht nur eigene Analysen, sondern bestätigten mir auch etliche Kunden, die diese Aktienauswahl für ihre Investments nutzen.

Weitere monatlich aktualisierte Performance-Angaben der Gewinner-Aktien für ein und zehn Jahre sind auf der Seite der Gewinner-Aktien nachzulesen. Dort erfährst du auch noch einmal, dass mit einer Aktienauswahl, bei der Aufwärtstrend und Fundamentaldaten kombiniert werden, bereits eine systematische Überrendite gegenüber Standard-Aktien-Indizes zu erzielen ist.

Wie weiter oben schon angesprochen gibt es natürlich auch noch andere Wege, um dauerhaft besser abzuschneiden als MSCI World & Co., aber diese Variante ist letztendlich einfach umsetzbar und der Aufwand hält sich mit einer Aktualisierung zwischen einem Monate und einem Quartal in überschaubaren Grenzen.

In der  Passiver Geldfluss Academy erfährst du, mit Aktien und Aktien-ETF systematisch Vermögen und passives Einkommen aufzubauen, um finanzielle Unabhängigkeit zu erreichen. Ein monatliches Update der Gewinner-Aktien ist im Mitgliederbereich inbegriffen.

Monatlich aktualisiert: Gewinner-Aktien Aktien von profitablen Wachstums-Unternehmen in einem Aufwärtstrend.

  • Die Zeiten einer knappen Kasse soll bei dir der Vergangenheit angehören?
  • Dein Geld soll endlich einmal hart für dich arbeiten?
  • Du möchtest mehr zu passivem Einkommen erfahren?
  • Du interessierst dich für Wege zur finanziellen Unabhängigkeit?
  • Du möchtest dich über den aktuellen Status der Aktienmärkte informieren?
  • Du möchtest deine Lebensqualität spürbar steigern?

Falls du mindestens eine Frage mit „Ja“ beantworten konntest, trag dich in einen der kostenlosen Newsletter von finanziell umdenken ein.

Zum Weiterlesen:

Das könnte Dich auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert