Gold oder Bitcoin – welche Anlageklasse ist besser?

Wenn die großen Notenbanken dieser Welt Unmengen an Geld drucken, dann stellen sich viele Marktteilnehmer die Frage, welche Alternativen es zum Geldmarkt, zu Bargeldreserven und zu Anleihen gibt? Denn ein massives Gelddrucken – was letztendlich hinter den enormen Unterstützungsmaßnahmen von Fed, EZB, BoJ und anderen Notenbanken tatsächlich steckt – wirft die Frage nach der Sicherheit und Stabilität der gängigen Währungen auf. Menschen, aber auch Institutionelle Geldhäuser suchen immer mehr nach Alternativen für US-Dollar, Euro, Japanischer Yen & Co. Dabei geht es längst nicht nur um die Suche nach einer ordentlichen Rendite, sondern oft einfach nur um den Werterhalt des Vermögens. Dass Geld, welches kurzfristig nicht benötigt wird, in Aktien gut aufgehoben wird, hatte ich auf diesem Blog schon häufiger ausgeführt. Bleiben noch die Anlageklassen Immobilien, Anleihen, Edelmetalle und Kryptowährungen.

Immobilien sind im Standardfall – fast noch mehr als Aktien – eine Anlageklasse für langfristig investiertes Kapital. Anleihen sind im Umfeld globaler Nullzinsen kein Garant für den Werterhalt, noch weniger für die Wertsteigerung des Kapitals. Bleiben also noch Edelmetalle und seit neuerer Zeit auch Kryptowährungen.

Edelmetalle – Gold und Silber

Edelmetalle wie Gold und Silber haben sich im Laufe der zurückliegenden Jahrzehnte und Jahrhunderte – aus längerfristiger Sicht – als werterhaltendes Medium für Geld und Vermögen erwiesen. So kostete 2010 eine Feinunze Gold rund 1.050 Euro, während sie 2020 schon 1.550 Euro kostete. Speziell Gold gilt quasi als eine Garantie, dass die Kaufkraft der Ersparnisse oder des Vermögens weitgehend erhalten bleibt. Denn gerade im Fall von Inflation steigen Gold, aber auch Silber besonders deutlich an.

Gold oder Bitcoin - welche Anlageklasse ist besser? - Goldpreis in Euro

Der Goldpreis in Euro seit Herbst 2011. Trotz Schwankungen ist Gold langfristig angestiegen. Quelle: tradingview.com

Edelmetalle sind daher nicht unbedingt Rendite-Objekte (sie bringen keine Zinsen und Dividenden), sondern so etwas wie eine Garantie-Währung. Trotz aller Schwankungen stieg der Preis für Gold langfristig an und erreichte sowohl in US-Dollar als auch in Euro im Jahr 2020 neue Allzeithochs. Diese Allzeithochs symbolisieren damit auch den langsamen, aber stetigen Wertverfall der beiden derzeit größten Währungen im Fiat-Geldsystem. Mehr zu Gold, wie man investieren kann und Alternativen im Artikel: In Gold investieren – wie viel Gold sollte es denn sein?

Kryptowährungen – Bitcoin und Ethereum

Kryptowährungen waren zuerst im Jahr 2017 ziemlich prominent in den Medien vertreten als besonders unter jüngeren und technisch interessierten Menschen eine regelrechte Euphorieblase – mit Kreditaufnahmen und alles, was zu einer Blase dazugehört – auftrat. Extreme Übertreibungsphasen enden stets auf ähnliche Weise, nämlich mit einem Crash. Nach dem ersten Höhenflug des Bitcoin bis fast 20.000 US-Dollar, verlor die bis heute wichtigste Kryptowährung 85% an Kurswert.

In den Jahren 2019 und 2020 konnten sich Kryptowährungen allmählich wieder erholen und im Spätsommer 2020 lag des Kurs des Bitcoin bereits wieder um 10.000 US-Dollar. In den folgenden Herbstmonaten begann eine regelrechte Rally, die auch die nächstgrößeren Kryptowährungen mitzog – allen voran Ethereum. Innerhalb von viereinhalb Monaten stieg der Kurswert des Bitcoin von etwas über 10.000 auf über 40.000 US-Dollar bis heute.

Gold oder Bitcoin - welche Anlageklasse ist besser? Kursentwicklung des Bitcoin seit 2017

Kursentwicklung des Bitcoin seit 2017 in US-Dollar. Nach einer zweijährigen Pause konnten neue Höchststände erreicht werden. Quelle: Tradingview.com

Gleichzeitig gibt es einen wichtigen Unterschied zu 2017. Mittlerweile beginnen auch immer mehr institutionelle Investoren und „größere Gelder“ in Bitcoin, aber teilweise auch in Ethereum zu investieren. Ein Grund ist zum einen der offensichtliche systematische Verfall der großen Geldwährungen dieser Welt.

Zum anderen herrscht derzeit eine wachsende Unsicherheit über die wirtschaftlichen Folgen der weltweiten Lockdowns, die auch mehr Unruhe in Politik und Gesellschaft gebracht haben. So beginnen erste größere Unternehmen einen Teil ihrer Liquiditätsreserven in Bitcoin zu investieren. Ein prominentes Beispiel ist Michael Sylor, CEO von MicroStrategy, der fast die gesamte Unternehmens-Liquidität in Bitcoin hält. So extrem gehen andere nicht vor, aber auch beispielsweise Bitcoin Group oder Square halten einen Teil ihrer Geldreserven in Bitcoin.

Im Laufe der letzten Jahre hat in punkto Kursanstieg der Bitcoin gegenüber Gold kräftig zulegen können. Folgende Grafik zeigt das Verhältnis des Kurswertes von Bitcoin zu Gold, jeweils in US-Dollar.

Gold oder Bitcoin - welche Anlageklasse ist besser?

Das Verhältnis von Gold zu Bitcoin. Im Laufe der zurückliegenden acht Jahre Jahre hat sich der Kurs des Bitcoin wesentlich schneller erhöht als der von Gold. Bald könnte jedoch eine temporäre Umkehr eintreten. Quelle: tradingview.com

Das preisliche Erstarken des Bitcoin gegenüber Gold ist eindrucksvoll zu erkennen. Musste man im Jahr 2012 noch 250 bis 400 Bitcoin für eine Unze Gold bezahlen, bekommt man heute eine Unze Gold für weniger als 0,05 Bitcoin. Aber an dieser Grafik fällt noch etwas anderes auf. Kurz vor markanten Tiefpunkten verlor Gold besonders schnell an Wert gegenüber dem Bitcoin. In solch einer Phase der Beschleunigung befinden wir uns jetzt gerade.

In der Technischen Analyse ist eine derartige Übertreibungsphase ein starkes Indiz auf eine baldige Gegenbewegung oder gar Trendwende. Das heißt, in einigen Wochen wird entweder Gold stark an Kurswert zulegen oder Bitcoin deutlich an Kurswert verlieren – möglicherweise sogar beides. Den Zeitpunkt kann man leider nicht genau bestimmt. Es kann bereits in ein bis zwei Wochen soweit sein oder aber erst nach mehreren Wochen.

Die Entwicklung des Verhältnisses Gold zu Bitcoin sehen einige namhafte Marktteilnehmer sogar als eine Aushöhlung des Goldes bzw. dass Bitcoin Gold mittelfristig ersetzen würde. (Bericht dazu auf Coindesk). Denn Kryptowährungen gelten als flexibler als die starren Edelmetalle, die zudem auch leichter entwendet werden können. Die jüngere technikaffine Generation kann sich mit Bitcoin, Ethereum & Co besser anfreunden als an das archaisch wirkende Gold. Auf der anderen Seite bestehen speziell beim Bitcoin zukünftig technische Herausforderungen, die erst durch modernere Kryptowährungen wie Ethereum oder noch andere gemeistert werden. Dazu auch ein lesenswerter Artikel in der NZZ.

Gerade die ältere Generation, die mit den neuen Techniken auch nicht von Kind an aufgewachsen sind, stehen Kryptowährungen eher skeptisch gegenüber und bevorzugen daher eindeutig Gold und Silber als Vermögenserhalt.

Wer das Investieren in Edelmetalle oder Kryptowährungen zu umständlich hält, kann dies auch indirekt über den Aktienmarkt tun. Zum einen gibt es Aktien von Goldminen- und Silberminenbetreibern. Zwar können sich diese Unternehmen nicht komplett den Trends im allgemeinen Aktienmarkt entziehen, jedoch ist die Korrelation zur Entwicklung des Gold- und Silberpreises schon sehr hoch.

Mittlerweile gehen einige Firmen dazu über, den Besitz von Kryptowährungen auszubauen. Einige Firmen, die dies speziell beim Bitcoin aktiv betreiben, hatte ich weiter oben genannt.

Fazit Gold oder Bitcoin?

Schaut man sich rein die Entwicklung der Kurswerte von Gold und Bitcoin an, so hat der Bitcoin eindeutig die Nase vorn. Zudem setzt sich ein Trend in vielen Fällen einfach weiter fort als dass er dreht. Allerdings könnte in den nächsten Wochen tatsächlich zumindest eine Korrektur dieses Trends auftreten. In der Vergangenheit dauerte in diesen Fällen die Outperformance von Gold gegenüber dem Bitcoin mindestens sechs bis zwölf Monate an.

Für mich persönlich stellt sich allerdings gar nicht die Frage „entweder oder“, sondern eher „sowohl als auch“. Beide Assetklassen, Edelmetalle und Kryptowährungen bieten zumindest die Wertaufbewahrung des Geldes. Gold (als wichtigster Repräsentant der Edelmetalle) hat dies in den letzten Jahrzehnten und Jahrhunderten mehrfach unter Beweis gestellt. Bei Kryptowährungen steht der ultimative Test noch aus.

Gold sehe ich als eine Garantiewährung, wenn das traditionelle Fiat-Geldsystem in ernste Schwierigkeiten gerät oder Inflation den Wert einer Währung systematisch verringert. Nach Ende der Krise wird man sein Gold immer wieder zurücktauschen können. Bitcoin, Ethereum & Co sehe ich ebenfalls als eine Möglichkeit, um dem systematischen Wertverfall von Euro, US-Dollar & Co im eigenen Portfolio entgegenzuwirken. Viele Marktakteure sehen Kryptowährungen als eine Möglichkeit, ihr Kapital bzw. Vermögen vom traditionellen Geldsystem herauszubringen und damit weiter zu diversifizieren.

In der Passiver Geldfluss Academy erfährst du in den kommenden Wochen zusätzliche Inhalte für eine gute zukünftige Aufstellung deiner Geldanlage. Dort erlernst du grundsätzlich mit Aktien und anderen Anlageklassen systematisch Vermögen aufzubauen und finanzielle Unabhängigkeit zu erreichen.

Monatlich aktualisiert: Gewinner-Aktien Aktien von profitablen Wachstums-Unternehmen in einem Aufwärtstrend.

Gold oder Bitcoin - welche Anlageklasse ist besser?

  • Die Zeiten einer knappen Kasse soll bei dir der Vergangenheit angehören?
  • Dein Geld soll endlich einmal hart für dich arbeiten?
  • Du möchtest mehr zu passivem Einkommen erfahren?
  • Du interessierst dich für Wege zur finanziellen Unabhängigkeit?
  • Du möchtest dich über den aktuellen Status der Aktienmärkte informieren?
  • Du möchtest deine Lebensqualität spürbar steigern?

Falls du mindestens eine Frage mit „Ja“ beantworten konntest, trag dich in einen der kostenlosen Newsletter von finanziell umdenken ein.

Zum Weiterlesen:

Das könnte Dich auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert