Aktienmarkt gefangen im Seitwärtstrend!

Nach den zwei guten Aktienjahren 2020 uns 2021 befinden sich einige große Aktien-Indizes derzeit in Seitwärtsbewegungen. Einige bezeichnen Seitwärtsphasen auch als trendlose Märkte, weil über längere Zeit kein Kursgewinn oder Kursverlust entsteht.

Für Trendfolger sind Seitwärtsmärkte im Standardfall keine guten Zeiten, wohl aber für Dividenden-Freunde und Trader. Denn in kleineren Zeitebenen sieht man häufig Pendelbewegungen zwischen gewissen Marken, die dann häufig mehrfach angelaufen werden. Diese Auf- und Abwärtsbewegungen über nur wenige Tage handeln beispielsweise Swing-Trader und auch Day-Trader. Daher stammt auch die Bezeichnung Seitwärtspendelbewegung.

Investoren, die vor allem Wert auf eine regelmäßige Dividendenzahlung legen, erhalten bei seitlichen Kursverläufen einen wiederkehrenden Ertrag, der die Wartezeit auf den nächsten möglichen Aufwärtstrend versüßt.

Seitwärtsbewegungen von Aktien, Indizes oder andere Wertpapiere bereiten häufig einen neuen Trend vor. Allerdings kann dieser sowohl aufwärts, aber auch abwärts tendieren. Zudem ist der Zeitpunkt nicht genau bekannt und so kann sich ein zäher Seitwärtstrend über mehrere Monate oder sogar Jahre hinziehen.

Russel 2000 läuft schon ein Jahr lang seitwärts

Ein Beispiel für einen immerhin schon rund ein Jahr andauernden Seitwärtstrend ist der Russel 2000. Im Russel 2000 sind die 2000 kleinsten nach Marktkapitalisierung gewichteten US-Unternehmen des Russel 3000 gelistet. Also ein Aktien-Index für US-Nebenwerte und wird manchmal als der MDAX oder SDAX der USA verglichen.

Nach dem Corona-Crash befand sich der Russel 2000 zunächst in einem Aufwärtstrend, tendierte seit dem Beginn des Jahres 2021 jedoch seitwärts. Typisch ist das mehrfache Anlaufen des Kurses an bestimmte Marken auf der Ober- und Unterseite. Hier beim Russel 2000 sind es 2.082 Indexpunkte auf der Unterseite und 2.369 Indexpunkte auf der Oberseite.

Aktienmarkt gefangen im Seitwärtstrend! - Russel 2000

Der 3 Tages-Chart des Russel 2000 der letzten zwei Jahre. Quelle: tradingview.com

Diese Marken hat der Kurs des Russel 2000 in den zurückliegenden Monaten immer mal wieder angesteuert und einmal kurzzeitig nach oben hin verlassen. Dieser kurze Ausbruch aus der Seitwärtsbewegung mit anschließendem Abverkauf nennt man auch einen Fehlausbruch oder eine Bullenfalle, weil viele Marktteilnehmer an dieser Stelle auf einen neuen Aufwärtstrend spekulieren. Positionstrader, die solche Ausbrüche handeln, setzen ihre Stop-Loss-Order zur möglichen Verlustbegrenzung daher ein Stück unterhalb des Ausbruchsniveaus.

Ein nachhaltiger Ausbruch aus diesem Seitwärtskanal wäre ein ziemlich viel beachtetes Signal am Kapitalmarkt, da es einen Hinweis auf die Verfassung der US-Wirtschaft gäbe.

In den letzten Tagen wurde erneut die Unterseite dieses Seitwärtskanals angesteuert. Rechtzeitig vor dem Unterschreiten der unteren Trendbegrenzung drehte der Kurs des Russel 2000 wieder nach oben. Nächstes Kursziel wäre in einigen Wochen wieder die Oberseite des Kanals.

Zuletzt zeigte auch der große Bruder des Russel 2000, nämlich der S&P 500 mit den größten 500 US-Unternehmen eine Seitwärtsbewegung. Der Tages-Chart des S&P 500 ist Teil der Börsenampel, die mehrfach pro Woche aktualisiert wird.

Auch der Shanghai Composite sucht seine Richtung

Als nächstes ein Blick nach China. Der Festlands-Index Shanghai Composite zeigt ebenfalls seit dem Beginn des Jahres 2021 eine Seitwärtsbewegung. Die Untergrenze liegt bei 3.328 und die Obergrenze bei 3.728 Indexpunkten. Sowohl die Ober- als auch die Unterseite wurden im Lauf des Jahres mehrfach angesteuert.

Aktienmarkt gefangen im Seitwärtstrend! - Shanghai Composite

Der 3 Tage-Chart des Shanghai Composite der letzten zwei Jahre – Quelle: tradingview.com

Mittlerweile findet die Hauptaktivität eher in der Nähe der oberen Begrenzung statt, und ein Ausbruch auf der Oberseite wäre ein längerfristiges Kaufsignal – analog wie bei Russel 2000. Da in den USA Aktien derzeit eher teuer sind und die US-Notenbank ihre Geldpolitik im Jahr 2022 deutlich straffen möchte, wäre eine defensive Entwicklung des US-Aktienmarktes durchaus wahrscheinlich.

Auf der anderen Seite könnten dann die Wachstumsimpulse für den globalen Kapitalmarkt eher aus Asien, in dem Fall aus China kommen. Für die weitere Entwicklung des Aktienmarktes lohnt es sich daher beide Aktien-Indizes, also sowohl den Russel 2000 als auch den Shanghai Composite im Blick zu behalten, ob es hier in den nächsten Wochen Ausbrüche aus der Seitwärtsrange gibt.


Mehrfach pro Woche wird die Börsenampel mit den Tages-Charts des S&P 500, Gold, Bitcoin und Euro / US-Dollar aktualisiert. 

Wie du mit Hilfe der Technischen Analyse gute Kauf- und Verkaufssignale für Trading und Investments erhältst und damit näher zu deiner finanziellen Unabhängigkeit gelangst, erfährst du ausführlich in der Passiver Geldfluss Academy

Monatlich aktualisiert: Gewinner-Aktien Aktien von profitablen Wachstums-Unternehmen in einem Aufwärtstrend.

  • Die Zeiten einer knappen Kasse soll bei dir der Vergangenheit angehören?
  • Dein Geld soll endlich einmal hart für dich arbeiten?
  • Du möchtest mehr zu passivem Einkommen erfahren?
  • Du interessierst dich für Wege zur finanziellen Unabhängigkeit?
  • Du möchtest dich über den aktuellen Status der Aktienmärkte informieren?
  • Du möchtest deine Lebensqualität spürbar steigern?

Falls du mindestens eine Frage mit „Ja“ beantworten konntest, trag dich in einen der kostenlosen Newsletter von finanziell umdenken ein.

Zum Weiterlesen:

Das könnte Dich auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert