Bitcoin steigt auf 100.000 USD bis Sommer 2021?!

Seit einigen Wochen ist die Kryptowährung Bitcoin wieder häufiger in den Medien zu finden. Es geht um atemberaubende Prognosen, dass der Bitcoin bis zum Sommer oder Herbst 2021 auf 100.000 US-Dollar ansteigen soll und im weiteren Verlauf der Jahre die Marke von 1 Million US-Dollar überschreiten soll. Nun bin ich ambitionierte Kursprognosen auch bei Gold oder vom Aktienmarkt gewohnt, aber bei derartigen extremen Kursprognosen schaue ich schon einmal genauer hin.

Mir ist dabei gar nicht einmal wichtig, ob diese astronomisch hohen Marken exakt erreicht werden, sondern ob tatsächlich ein markanter Kursanstieg stattfinden könnte. Denn selbst wenn der Bitcoin von aktuell rund 10.000 US-Dollar „nur“ auf 50.000 oder 75.000 US-Dollar steigen sollte, würde das eine Vervielfachung des eingesetzten Kapitals innerhalb der kommenden 12 bis 15 Monate bedeuten.

Nachzulesen sind die Hintergründe für derartige Prognosen bei ETF-Nachrichten und Crypto-News-Flash .

Nun auch bei Aktien höre und lese ich immer mal wieder von grandiosen Aussichten und Möglichkeiten anhand der Fundamentalanalyse, die den Kurs um 20 oder gar 50 bis 100% ansteigen lassen soll. In solchen Fällen nehme ich die Aktie in meine Watchlist und beobachte am Chart, ob der Markt diese Aussichten auch so sieht. Erst wenn die Aktie einen Aufwärtstrend zeigt, wird sie für mich wirklich interessant, vorher bin ich nicht investiert. In vielen Fällen tat sich selbst Monate nach der Prognose nur wenig, also ein deutlicher Kursanstieg blieb – aus welchen Gründen auch immer – aus.

Schauen wir auch hier erst einmal auf die aktuelle Situation des Bitcoin. Und hier fallen mir beim Kursverlauf im Jahr 2020 erstaunlich viele Parallelen zum Aktienmarkt auf.

Bitcoin steigt auf 100.000 USD bis Sommer 2021 - Kurs Bitcoin im Jahr 2020

Kursentwicklung des Bitcoin im Jahr 2020 – Bildquelle: tradingview.com

So gab es nach einem Aufwärtstrend Anfang 2020 im Februar und März 2020 einen starken Kursrückgang. Anschließend setzte eine Erholungsrally ein, die bis Ende August andauerte und die den Bitcoin von 5.000 auf fast 12.500 US-Dollar anstiegen ließ.

Direkt am Anfang des Septembers sorgte eine Korrektur für einen deutlichen Rücksetzer in den Bereich von 10.000 US-Dollar. Also bislang ein volatiles Jahr für den Bitcoin, erst ein rund 60%-iger Kursrückgang, dann ein Anstieg um mehr als 200% und vor wenigen Tagen ging es erneut 20% nach unten.

Im Vergleich dazu der marktbreite US-Aktien-Index S&P 500.

Bitcoin steigt auf 100.000 USD bis Sommer 2021 - Kurs S&P 500 im Jahr 2020.

Kursentwicklung des US-Aktienindex S&P 500 – Bildquelle: tradingview.com

Der Coronavirus Aktien-Crash beendet eine längere Aufwärtstrendphase, wobei schon Ende März wieder ein längerer Kursanstieg einsetzte, der in den ersten Septembertagen korrigierte. Auch der S&P 500 hat wie der Bitcoin und übrigens auch Gold im Sommer 2020 neue Jahreshochs erzielen können.

Der Bitcoin befindet sich trotz der jüngsten Kursrückgänge in einem mittelfristigen Aufwärtstrend. Jedoch ist das Tempo des Aufwärtstrend derzeit noch zu gering, um überhaupt annähernd in Richtung 100.000 US-Dollar zu gelangen.

Schauen wir uns die langfristige Entwicklung des Bitcoin seit 2017 an. 

Bitcoin steigt auf 100.000 USD bis Sommer 2021 - Kurs Bitcoin von 2017 bis 2020.

Kursentwicklung des Bitcoin von 2017 bis 2020 – Bildquelle: tradingview.com

Hier fällt auf, dass nach dem bisherigen Allzeithoch bei rund 19.700 US-Dollar Ende Dezember 2017 die nachfolgenden Hochs jeweils niedriger waren. Im Juni 2019 ist der Bitcoin nochmal bis knapp 14.000 US-Dollar angestiegen und jetzt vor einigen Wochen auf knapp 12.500 US-Dollar. Würden nicht gleichzeitig die Tiefpunkte (Jahreswechsel 2018/2019 und März 2020) etwa auf ähnlichem Niveau oder sogar geringfügig ansteigend sein, würde ich von einem fallenden langfristigen Kurstrend beim Bitcoin sprechen.

So ist es bis jetzt eine Art mehrjährige Konsolidierungsphase und die aufeinander zulaufenden Hoch- und Tiefpunkte signalisieren, dass eine neue Trendbewegung – entweder aufwärts oder abwärts – vorbereitet wird.

Fazit

Zwar liegt beim Bitcoin im Jahr 2020 ein Aufwärtstrend vor, aber im übergeordneten langfristigen Bild müssten als Minimalziele erst die letzten beiden markanten Hochs aus Juni 2019 und vor allem aus dem Dezember 2017 überschritten sein, um sich um Marken wie 100.000 US-Dollar zu kümmern. Aber immerhin würde ein Anstieg des Bitcoin von derzeit um 10.000 US-Dollar auf 20.000 US-Dollar eine Verdopplung des Preises bedeuten. Aber vor dieser möglichen Verdopplung sind aus der Sicht der Technischen Analyse Kursziele von 50.000 oder 100.000 nicht wirklich relevant.

Spannend finde ich hierbei die recht gute Korrelation zum Aktienmarkt. Schon Anfang 2018 hatten sowohl Bitcoin als auch im kleineren Maßstab Aktien deutliche Kursrückgänge hinnehmen müssen. Die Kursschwäche im vierten Quartal 2018 eint ebenfalls beide Assetklassen. Nachteil dieser guten Korrelation ist eine fehlende Diversifikation von Bitcoin mit Aktien, zumindest für diesen Zweck wären dann zukünftig wohl andere Kryptowährungen besser geeignet als der Bitcoin.

Jedenfalls dürfte ein markanter Kursanstieg des Bitcoin wohl auch eine Verstärkung der Hausse bei Aktien bringen (oder umgekehrt). Denn ich möchte an dieser Stelle wertneutral bleiben und unberücksichtigt lassen, ob der initiale Impuls eher aus der Anlageklasse Aktien oder aus der Welt der Kryptowährungen kommt…

Zum Schluss dieses Artikels der Hinweis für alle Einsteiger oder Geldanleger, die mit ihrer Rendite noch nicht zufrieden sind, auf die  Passiver Geldfluss Academy . Dort erlernst du den erfolgreichen Aufbau und das eigenständige Managen deines Vermögens-Portfolios aus Aktien und anderen Anlageklassen, um endlich deine finanzielle Unabhängigkeit zu erreichen!

  • Die Zeiten einer knappen Kasse soll bei dir der Vergangenheit angehören?
  • Dein Geld soll endlich einmal hart für dich arbeiten?
  • Du möchtest mehr zu passivem Einkommen erfahren?
  • Du interessierst dich für Wege zur finanziellen Unabhängigkeit?
  • Du möchtest dich über den aktuellen Status der Aktienmärkte informieren?
  • Du möchtest deine Lebensqualität spürbar steigern?

Falls du mindestens eine Frage mit „Ja“ beantworten konntest, trag dich in einen der kostenlosen Newsletter von finanziell umdenken ein.

Zum Weiterlesen:

Das könnte Dich auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert