Leiten GAFAM einen neuen Aufwärtsschub bei Aktien ein?

Allerspätestens nach dem Aktiencrash im Februar und März 2020 wurde deutlich, dass es nicht DEN einen Aktienmarkt gibt. Zu unterschiedlich entwickelten sich verschiedene Sektoren sowohl inhaltlich als auch in der Art und Weise der Geschäftsmodelle. So sorgten vor allem Unternehmen der New Economy im Jahr 2020 für einen raschen Aufwärtstrend bei vielen Aktien nach dem Crash. Mit Bekanntgabe von ersten Impfstoffen und einer zunehmenden Inflationsgefahr übernahmen Aktien mit eher Old Economy-Geschäftsmodellen die Führung (siehe auch: Value-Faktor mit Comeback am Aktienmarkt), während viele Aktien aus dem Technologie-Sektor korrigierten.

So verlief auch die Kursentwicklung der GAFAM-Aktien (Google (Alphabet), Apple, Facebook, Amazon und Microsoft) seit Herbst 2020 bis Anfang März 2021 eher seitwärts. In den letzten Tagen und Wochen fiel auf, dass nicht nur diese Aktien wieder einen Aufwärtsschub erhalten haben, sondern auch der Aktien-Index Nasdaq 100 (in dem die GAFAM-Aktien etwa einen Anteil von 45% aufweisen).

Leiten GAFAM einen neuen Aufwärtsschub bei Aktien ein? - GAFAM-Aktien und MSCI ACWI

Von Oktober 2020 bis April 2021 zeigten die GAFAM-Aktien zunächst eine schwächere Entwicklung, um spätestens seit März den Performance-Rückstand wieder aufzuholen.

In der Abbildung sind der MSCI ACWI (Welt-Aktien-Index inklusive Schwellenländer) und die fünf GAFAM-Aktien gegenübergestellt. Ist die Differenz von Oktober 2020 bis Januar 2021 noch auf 13% zugunsten des Welt-Index angestiegen, schmolz der Vorsprung bis Anfang April wieder auf 3,5% zusammen.

Passend dazu der Index des Nasdaq 100. Nach einer Korrektur im September und Oktober 2020 wurde im Februar 2021 ein neues (vorläufiges) Allzeithoch erreicht. Anschließend korrigierte dieser Index die Wegstrecke vom September-Tief 2020 bis zum Februar-Hoch 2021 um ziemlich genau 50%. Ab Anfang März begann zunächst langsam, jüngst immer deutlicher eine Aufwärtsbewegung des Index.

Leiten GAFAM einen neuen Aufwärtsschub bei Aktien ein? Nasdaq 100 seit Sommer 2020

Der Nasdaq 100 vom Sommer 2020 bis April 2021. Erläuterungen im Text. Quelle: tradingview.com

Nun steht der Nasdaq 100 also wieder kurz vor seinem bisherigen Allzeithoch. Erfahrungsgemäß wird dieses nicht sofort in einem Zug überschritten, sondern der Index dürfte zuvor noch einmal Luft in Form eines Kursrücksetzers holen, um dann ein neues Hoch zu markieren.

Ein Index ist letztendlich das gewichtete Mittel aus vielen Aktienkursen, im Fall des Nasdaq sind es 100 Aktienkurse. Während von den eingangs genannten GAFAM-Aktien Alphabet, Microsoft und Facebook neue Allzeithochs generieren konnten, reichte es für Amazon und Apple immerhin für die Wiederaufnahme der Aufwärtstrends ohne neue Hochs.

Leiten GAFAM einen neuen Aufwärtsschub bei Aktien ein? Alphabet Aktie

Die Entwicklung der Alphabet-Aktie (früher Google) seit Herbst 2019 – Quelle: tradingview.com

Schaut man sich die Entwicklung der Trendaktien in der zweiten und dritten Reihe aus dem Jahr 2020 an, dann hat sich ein Großteil ebenfalls schon auf dem Weg gemacht, den Korrekturmodus zu verlassen und einen neuen Aufwärtstrend zu beginnen. Als Beispiele seien hier Salesforce, Mercadolibre oder Square genannt.

Unter dem Strich haben wir jetzt eine Situation, dass Nasdaq 100 (aber auch andere Technologie-Indizes wie z.B. TecDAX) zuletzt kein neues Allzeithoch erzielen konnten, aber die breiten Aktien-Indizes wie MSCI ACWI oder S&P 500 sehr wohl. Auch Indizes bestehend aus vielen Aktien mit traditionellen Geschäftsmodellen, wie DAX oder Dow Jones Industrial Average erreichten neue Höchststände.

Das ist insofern eine etwas ungewöhnliche Situation, da sonst Aufwärtsphasen vor allem von Aktien aus dem Technologie-Bereich angeführt werden und gerade hier am Ende einer Aufwärtsbewegung sonst eine Übertreibungssituation vorliegt. Diese ist im aktuellen Fall eben nicht gegeben. Nasdaq, TecDAX & Co kommen ja gerade erst aus einer Korrektur und sind somit noch ein gutes Stückchen von Übertreibungssituationen entfernt. 

Blickt man generell in die Historie, dann beginnen Korrekturphasen nach Aufwärtstrends in den meisten Fällen mit einer technisch überkauften Situation (also einer Übertreibung) und diese liegt im aktuellen Fall nicht vor. Das gilt sowohl für MSCI ACWI, S&P 500, Nasdaq 100 und EuroStoxx 50 und insbesondere für die asiatischen Indizes, die sich ebenfalls gerade erst aus einer Korrektur herausarbeiten. Bis auf kleinere Rücksetzer, die in jedem Aufwärtstrend wiederholt vorkommen, kann ich weder Anzeichen einer ausgewachsenen Korrektur, die vor der Tür steht, noch einen Trendwechsel zu einem Bärenmarkt erkennen.

Monatlich aktualisiert: Gewinner-Aktien Aktien von Wachstums-Unternehmen mit einem profitablen Geschäftsmodell in einem Aufwärtstrend.

Wie du deinen Weg zur finanziellen Unabhängigkeit gehen kannst und dabei den Aktienmarkt zu deinem Vorteil nutzt, erfährst du detailliert in der  Passiver Geldfluss Academy  .

  • Die Zeiten einer knappen Kasse soll bei dir der Vergangenheit angehören?
  • Dein Geld soll endlich einmal hart für dich arbeiten?
  • Du möchtest mehr zu passivem Einkommen erfahren?
  • Du interessierst dich für Wege zur finanziellen Unabhängigkeit?
  • Du möchtest dich über den aktuellen Status der Aktienmärkte informieren?
  • Du möchtest deine Lebensqualität spürbar steigern?

Falls du mindestens eine Frage mit „Ja“ beantworten konntest, trag dich in einen der kostenlosen Newsletter von finanziell umdenken ein.

Zum Weiterlesen:

Das könnte Dich auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert