Fünf Tipps für ein erfolgreiches Jahr 2020!

Ein ereignisreiches Jahr 2019 geht zu Ende. In Mitteleuropa erlebten wir erneut einen sehr heißen Sommer, weltpolitisch sorgten Handelskriege, insbesondere zwischen China und den USA immer wieder für Aufregung. Greta Thunberg tauchte als als Umweltaktivistin auf und galt als Synonym für eine große Bewegung zur Prävention eines zu raschen Klimawandels, gleichzeitig schwang dort eine Portion Kapitalismus-Kritik mit, der Aktienmarkt erlebte eines seiner besten Jahre in den letzten Jahrzehnten, die Fed senkte dreimal die Leitzinsen und die neue Notenbankchefin Christine Lagarde will die Leitzinsen in Europa bei 0% belassen.

All diese Ereignisse haben zum großen Teil eines gemeinsam, sie liegen außerhalb unseres Einflussbereiches. Das heißt, wir haben es nicht in unserer Hand diese Geschehnisse zu lenken und wir können lediglich darauf reagieren oder uns vorbereiten. Denn das Leben verläuft nicht geradelinig, sondern in Wellenbewegungen. So kommt es nach einer erfolgreichen Zeit im Leben auch immer wieder mal zu Rückschlägen und auch an der Börse wechseln sich ebenfalls Sommer und Winter ab.

Diese Vorgänge können wir zwar nicht ändern, aber wir können uns darauf vorbereiten. So kann es zum Beispiel sein, dass wir mal eine Zeit geringerer Einkünfte erleben und können uns durch eine ausreichend hohe Geldreserve derartige Zeiten einplanen. Auch am Aktienmarkt gibt es neben langen Aufwärtstrends immer mal auch wieder Bärenmärkte für einen Zeitraum von ein bis drei Jahren. Auch hier können wir uns durch eine strategische Asset Allocation und ausreichend hoher Liquiditätsreserve vorbereiten.

Auf der anderen Seite haben wir etliche Bereiche unseres Lebens selbst in der Hand, einer davon ist das Setzen von persönlichen Zielen. In unserem Leben wimmelt es nur so von Ablenkungen, wie Social Media, der Werbung, der Meinung anderer Menschen und dem Handy. In diesem ganzen Wirr-Warr von äußeren Impulsen ist es vorteilhaft, wenn man sich im Klaren darüber ist, was man eigentlich erreichen möchte und wie man näher zu seinem Wunschleben gelangt.  So dienen Ziele dazu, selbst in unübersichtlichen Lebenssituationen eine Orientierung zu haben und um sich selbst in bewegten Zeiten wieder richtig auszurichten.

In diesem Artikel möchte ich dir nun fünf Tipps für das Jahr 2020 an die Hand geben.

Tipp Nummer 1: Bilanz ziehen und Erfolgsjournal führen

Die Zeit zwischen Weihnachten und dem Beginn des neuen Jahres eignet sich gut, um ein paar Tage zur Ruhe kommen. Nimm dir die die Zeit, um dich mit Freunden und Verwandten zu treffen. Wirf jedoch auch einen Blick auf das Jahr 2019 zurück und analysiere das Jahr.

Was hat gut geklappt, was hat weniger gut funktioniert und was ist schief gelaufen?

Welche deiner Ziele konntest du erreichen und was waren die Gründe, warum du einige Vorhaben nicht umgesetzt hast?

Welche neuen Leute sind in dein Leben getreten? Wie lief es aus beruflicher und finanzieller Sicht?

Was hast du aus gesundheitlicher Sicht für dich getan?

Es geht nicht darum, Fehler oder gar Schuldige zu suchen. Das Wort Fehler mag ich im Grunde auch nicht, weil im Standardfall niemand bewusst falsche Dinge tut. Wenn irgendetwas nicht funktioniert hat, dann hat man einfach nur Feedback darüber erhalten wie es nicht geht und versucht es nun auf eine andere Weise erneut.

Führe ein Erfolgsjournal und notiere dir darin regelmäßig, was dir gut gelungen ist. Nimm dir mindestens zwei Mal pro Woche die Zeit und schreib in dein Erfolgstagebuch deine persönlichen Erfolge auf.

Wem konntest du helfen?

Welche Aufgabe, vor der du Respekt oder gar ein bisschen Angst hattest, hast du gut bewältigt?

Konntest du eine neue Gewohnheit entwickeln, die dir heute zum Vorteil dient?

Konntest du dein Vermögen und dein passives Einkommen steigern?

Schreib dir solche positiven Ereignisse in dein Erfolgsjournal. Wenn du irgendwann einmal Zweifel verspürst oder bei dir hartnäckig negative Gedanken halten, dann lies in deinem Erfolgsjournal. Du wirst feststellen, dass dadurch viele Sorgen verschwinden und du generell ein größeres Selbstvertrauen entwickelst.

Tipp Nummer 2: Konkrete Ziele setzen

Überleg dir, wo du in den nächsten Jahren eigentlich hinwillst. Möchtest du alles so lassen wie bislang oder willst du etwas verändern und deine Lebenssituation verbessern?

Nachdem du das herausgefunden hast, setz dir für 2020 konkrete Ziele. Diese dürfen nicht schwammig sein (z.B. mehr Geld verdienen, abnehmen, mehr Sport), sondern auch von Außenstehenden nachvollziehbar und quantitativ sein. Schreib dir deine Ziele auf, richtig mit Datum des Erreichens und mit quantitativer Angabe und am besten noch auf welche Weise du dein Ziel erreichen willst.

Zum Beispiel: Ich wiege am 01.06.2020 75 Kilogramm, und damit 8 Kilogramm weniger als derzeit. Dafür jogge ich ab sofort täglich 20 Minuten oder gehen 45 Minuten spazieren und esse maximal nur noch einmal pro Woche Schokolade.
Oder: Am 01.12.2020 habe ich monatlich 3.000 Euro – also 500 Euro mehr als heute – zur Verfügung, weil ich mir einen neuen passiven Einkommensstrom (Beschreibung des neuen passiven Einkommen) aufgebaut habe. (Alternativ: …weil ich nun ein neues Sparsystem in meinem Alltag integriert habe.)

Betrachte deine Ziele für 2020 eingebettet in deine großen Vorhaben und Lebensziele. Dazu gehört die Frage, wo du in fünf oder zehn Jahren stehen möchtest. Willst du deinen jetzigen Job bis dahin noch ausüben und wenn nein, was möchtest du ganz konkret in einigen Jahren machen, auf welche Weise willst du dann dein Geld verdienen?

Grundsätzlich sollten deine längerfristigen Ziele ambitioniert sein, damit du dich ständig weiterentwickeln und verbessern kannst. Die Ziele auf Sicht eines Jahres sollten jedoch erreichbar bleiben.

Tipp Nummer 3: Bilde Rücklagen und investiere in Vermögenswerte und Weiterbildung

Gib grundsätzlich nicht all deine Einkünfte aus, sondern bilde Rücklagen, zuerst für Notfälle, dann für Investitionen und geplante Ausgaben. Ein ausreichend großes Geldpolster bietet dir nicht nur mehr Flexibilität, sondern lässt dich nachts auch beruhigter schlafen.  Ausführliche Tipps dazu in der ArtikelübersichtSchulden abbauen/erfolgreich sparen„.

Grundlage für finanziellen Wohlstand ist das kluge langfristige Investieren, und zwar in Anlageklassen, die dir eine deutlich reale Verzinsung bringen. Investiere einen Teil deines Geldes in Vermögenswerte, die dir regelmäßige Einnahmen bringen, nutze dazu auch die Anlageklasse Aktien. So könnten in Deutschland Jahr für Jahr Millionen von Menschen mehr Geld erhalten, wenn sie auch Aktien für ihre Geldanlage nutzen würden.

Investiere aber auch Geld in deine persönliche Weiterentwicklung. Im Zuge der Digitalisierung werden zukünftig viele heutige Arbeitsplätze automatisiert und nicht mehr von Menschen durchgeführt. Menschen, die sich ständig weiterzuentwickeln werden hingegen auch zukünftig immer gute Chancen finden, um Geld zu verdienen.

Wie du Rücklagen automatisch und sogar mit Spaß und Freude bilden kannst und wie du richtig in Vermögenswerte und in sich selbst investieren kannst, erfährst du Schritt für Schritt in der Passiver Geldfluss Academy.

Tipps für ein erfolgreiches Jahr 2020! - kluges Investieren ist die Basis für finanziellen Wohlstand

Nur durch das kluge Investieren in Vermögenswerte oder in sich selbst lässt sich finanzieller Wohlstand erreichen

Tipp Nummer 4: Achte auf deine Gesundheit und bewege dich mehr

Dein Körper ist deine wertvollste Ressource – gehe gut mit ihm um. Lass in der Praxis das Auto häufiger mal stehen und geh zu Fuß oder nimm das Fahrrad.
Treib zudem regelmäßig Sport: Radfahren, Joggen oder das Fitness-Studio, nimm dir pro Woche mindestens eine Stunde dafür Zeit, am besten sogar täglich. Neben den gesundheitlichen Aspekten, steigert regelmäßiger Sport auch das eigene Selbstwertgefühl.
Achte gleichzeitig mehr auf eine bewusste Ernährung mit regelmäßigem Verzehr von Obst, Salat und Gemüse und vermeide zu viel negativen Stress.

Eine gewisse Portion Stress ist sogar gut, er darf jedoch nicht zu viel werden und zu lange andauern. Sollte negativer Stress zum Dauerzustand werden, ändere deine derzeitige Situation, zur Not mit einem Wechsel des Arbeitsplatzes.

Tipps für ein erfolgreiches Jahr 2020! - regelmäßiger Sport ist nicht nur gesund, sondern steigert auch das Selbstwertgefühl.

Regelmäßiger Sport ist nicht nur gesund, sondern steigert gleichzeitig auch das Selbstwertgefühl.

Tipp Nummer 5: Umgib dich mit Menschen, die dir gut tun und dich weiterbringen

Nimm dir für 2019 vor, dich häufiger mit Menschen zu treffen, mit denen du dich wohlfühlst und die dich bei deinen Vorhaben unterstützen. Durch die Kommunikation mit anderen Menschen nehmen wir jeweils einen Teil derer Gewohnheiten und Verhalten in unserem Unterbewusstsein auf. Sind diese Menschen offen für Neues, haben im Leben noch einiges vor und sind insgesamt positiv gestimmt, dann färbt dies auch zu deinem Vorteil auf dich ab.
Meide hingegen Leute, die negative Stimmung verbreiten oder die dich eher aufhalten als weiterbringen. Verringere den Kontakt zu solchen Menschen, die dir spürbar nicht gut tun.

Fazit

Es gibt Ereignisse, die wir einfach nicht in der Hand haben, wohl aber deren Bedeutung für uns selbst entscheiden können. Zusätzlich liegt es in unserem Einflussbereich, um Rahmenbedingungen zu errichten, die die Wahrscheinlichkeit deutlich anheben lassen, dass wir auf eine positive Zukunft zusteuern. Die Grundlage dafür können Vorsätze und Ziele für 2020 sein.
In diesem Sinne wünsche ich dir einen guten Rutsch und für 2020 alles erdenklich Gute sowie viel Erfolg!

  • Die Zeiten einer knappen Kasse soll bei Ihnen der Vergangenheit angehören?
  • Ihr Geld soll endlich einmal hart für Sie arbeiten?
  • Sie möchten mehr zu passivem Einkommen erfahren?
  • Sie interessieren sich für Wege zur finanziellen Unabhängigkeit?
  • Sie möchten sich über den aktuellen Status der Aktienmärkte informieren?
  • Sie möchten Ihre Lebensqualität spürbar steigern?

Falls Sie mindestens eine Frage mit „Ja“ beantworten konnten, tragen Sie sich in einen der kostenlosen Newsletter von finanziell umdenken ein.

Zum Weiterlesen:

Das könnte Dich auch interessieren...

1 Antwort

  1. Antje sagt:

    Super! Lieben Dank für die hervorragenden Tipps! Deine Webseite ist Gold wert, ich liebe sie. Gut erklärt, perfekt zum umsetzen. Sympathisch, kompetent und inspirierend!!! Tausend Dank! Guten Rutsch ins neue Jahr und ein erfolgreiches, gesundes 2020!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert