Vier Wikifolios zur Inspiration

Viele Menschen können über Geldanlage, Börse und zukünftige wirtschaftliche Szenarien berichten. So sind einige Zusammenhänge zwischen Wirtschaft und Geldanlage zum Verständnis wichtig. Generell bin ich im Leben jedoch auch ein Freund davon, zu sehen was ist, bzw. was schon tatsächlich gemacht worden ist. Denn darüber Auskunft zu geben, was man noch alles zukünftig vorhat, ist sicherlich gut und kann inspirieren, aber persönlich schenke ich dem weniger Vertrauen als bereits umgesetzten Handlungen.

Mit den Gewinner-Aktien haben meine Kunden in den letzten Jahren bereits gutes Geld verdienen können. Aber natürlich ist kein Verfahren zum Investieren perfekt – das merken wir gerade jetzt auch in diesen unsicheren und teilweise sogar fürchterlichen Zeiten. In der Passiver Geldfluss Academy erhalten meine Kunden sogar noch einen Einblick, welche Trend-Aktien ich persönlich im Portfolio habe.

Aufgrund von immer wiederkehrender Nachfrage nach meinen Börsenaktivitäten habe ich in den letzten Monaten insgesamt vier Wikifolien veröffentlicht. In zweien davon passiert nicht so viel, ist eher ein „Buy-and-Hold“, in zwei anderen Wikifolios handele ich jedoch regelmäßig – sofern dies notwendig erscheint. Welche vier das sind möchte ich hier kurz vorstellen.

1.) Wachstum mit Aktien-ETF

Wachstum mit Aktien-ETF. Dieses Wikifolio kommt einer „Buy-and-Hold“-Strategie mit am nächsten. Darin befinden sich übergewichtet eher offensive Aktien-ETF mit vielen chancenreichen Zukunftsunternehmen, aber auch einige typische Dividenden-ETF als Stabilisator. Hier geschieht wenig Handelsaktivität und wenn dann auch nur mit kleineren Veränderungen.

Vier Wikifolios zur Inspiration

Kursverlauf des Wikifolio „Wachstum mit Aktien-ETF

2.) Beteiligungs-Unternehmen World

Beteiligungs-Unternehmen World. Beteiligungsunternehmen (auch private Equity) bieten für Anleger den Zugang zu börsennotierten, aber eben auch zu nicht börsennotierten Unternehmen. Die Performance liegt oft über dem Marktdurchschnitt und schon seit Jahren bin ich ein Fan von Beteiligungsgesellschaften.

In diesem Wikifolio habe ich einige vorherige Test-Strategien Anfang Februar 2022 zu eben diesen Private Equity Unternehmen geändert. Auch hier gibt es relativ wenig Handel. Gelegentlich kann die Gewichtung einzelner Aktien etwas angepasst werden. Eher zu direkten Vergleichszwecken gibt es sowohl zwei Private Equity-ETF als auch zwei Standard-Aktien-ETF mit geringer Gewichtung im Portfolio.

3.) Trend Growth Disruption Stocks

Im Wikifolio Trend Growth Disruption Stocks befinden sich vorwiegend Momentums-Aktien, davon ein großer Teil Unternehmen mit zukunftsträchtigen Geschäftsmodellen. Hier können jedoch selbst Aktien der „Old Economy“ temporär enthalten sein, wenn diese sich in einem Trend befinden sollten.

Im Fall fallender Aktienindizes gibt es zwar Absicherungs-Strategien und auch Teilverkäufe von Aktien, aber solche Phasen, wie der Crash der Technologie-Aktien von November 2021 bis Anfang Februar 2022, bleibt natürlich nicht ohne Folgen für das gesamte Wikifolio. Hier ist die Handelsaktivität insgesamt mäßig. Besonders in boomenden Börsenphasen können hier sehr schnelle Kursanstiege auftreten. Die Volatilität ist daher hier von allen vier Wikifolios besonders hoch.

4.) ARMANE Strategien

Im Wikifolio ARMANE Strategien kommen diverse Handelsstrategien aus verschiedenen Anlageklassen long und short zum Einsatz. Durch die Möglichkeiten auch auf fallende Kurse zu setzen, ist das Ziel in jedem Jahr eine positive Performance zu erzielen, was mit den anderen drei Wikifolios – die vorwiegend long (auf steigende Kurse) orientiert sind – nicht immer möglich ist. Zudem ist zusätzlich das Ziel auch den MSCI ACWI zu überbieten.

In diesem noch jungen Wikifolio – es ist erst vor wenigen Tagen gestartet – ist daher am meisten Handel zu erwarten. Mehrfach wöchentlich gibt es hier Kontrollen über vorhandene Positionen, die mitunter auch nur für kurze Zeit im Portfolio seinen könnten.

Da in schwachen oder sehr unsicheren Börsenzeiten ein großer Anteil des Portfolios in Cash gehalten werden kann, ist die Volatilität voraussichtlich deutlich geringer als beim Trend Growth Disruption Stocks – Wikifolio.

Wikifolio zur Inspiration für eigene Investments und Tradingstrategien

Abschließend möchte ich dazu sagen, dass ich derzeit mit diesen veröffentlichten Wikifolios kein Geld verdiene. Es sind letztendlich für mich selbst „Spielwiesen“ an der Börse, um einige Strategien auszuprobieren. Jeder hat die Möglichkeit – nach kostenloser Registrierung bei Wikifolio – sämtliche Aktivitäten zu verfolgen und die erzielte Performance zu vergleichen. Ganz bewusst habe ich diesen Artikel nicht zu einem Zeitpunkt geschrieben als die Börse neue Allzeithochs generierte, sondern explizit diese aktuell schwierige Marktlage gewählt. Denn ich weiß, dass viele Anleger derzeit nach Inspiration suchen. In guten Marktlagen wird hingegen fast alles nach oben gespült. 

Sollte irgendwann mittelfristig das Interesse besonders groß sein und ausreichend Menschen in eines oder mehrere dieser Wikifolien echtes Geld investieren wollen, dann würde ich gegebenenfalls darüber nachdenken, diese investierbar zu machen. Zum jetzigen Zeitpunkt ist dies jedoch nicht die Absicht. Sie sollen vor allem als Inspiration für deine eigenen Investitionen und Tradingstrategien dienen.


Mehrfach pro Woche wird die Börsenampel mit den Tages-Charts des S&P 500, Gold, Bitcoin und Euro / US-Dollar aktualisiert. 

Weitere kurze Analysen von interessanten Aktien und Indizes von anderen Anlageklassen findest du unter aktuelle Chartanalysen.

Wie du mit Hilfe der Technischen Analyse gute Kauf- und Verkaufssignale für Trading und Investments erhältst und damit näher zu deiner finanziellen Unabhängigkeit gelangst, erfährst du ausführlich in der Passiver Geldfluss Academy

Monatlich aktualisiert: Gewinner-Aktien Aktien von profitablen Wachstums-Unternehmen in einem Aufwärtstrend.

  • Die Zeiten einer knappen Kasse soll bei dir der Vergangenheit angehören?
  • Dein Geld soll endlich einmal hart für dich arbeiten?
  • Du möchtest mehr zu passivem Einkommen erfahren?
  • Du interessierst dich für Wege zur finanziellen Unabhängigkeit?
  • Du möchtest dich über den aktuellen Status der Aktienmärkte informieren?
  • Du möchtest deine Lebensqualität spürbar steigern?

Falls du mindestens eine Frage mit „Ja“ beantworten konntest, trag dich in einen der kostenlosen Newsletter von finanziell umdenken ein.

Zum Weiterlesen:

Das könnte Dich auch interessieren...

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert